Der Bezirk Mödling ist seit 1986 in drei Abschnitte unterteilt

  • Mödling-Industriezone
  • Mödling-Stadt
  • Mödling-Wienerwald 

Die Abschnitte Industriezone (14 Feuerwehren) und Wienerwald (15 Feuerwehren) haben jeweils vier Unterabschnitte, die Grenze der beiden Abschnitte verläuft mit einer Ausnahme in etwa entlang der Bundesstraße 17. Der Abschnitt Stadt besteht aus zwei Feuerwehren. 

Die heutige Einteilung hat eine lange Vorgeschichte

Die Grenzen des bis 1970 bestehenden Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling waren mit jenen des Gerichtsbezirks Mödling wie er seit 1954 besteht identisch. Durch den Umstand, dass der Verwaltungsbezirk Mödling seit 1954 auch nur mehr aus einem Gerichtsbezirk besteht, kam es mit dem Inkrafttreten des neuen Feuerwehrgesetzes Anfang 1970 zur Bildung von nur einem Abschnitt, dessen Grenzen mit jenen des Bezirks identisch waren. Die acht (Wahl- und Inspektions-) Abschnitte (seit 1950, letztmals geändert 1968) des alten Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling wurden in die neuen Unterabschnitte überführt. Die Einteilung der Abschnitte musste 1976 aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben leicht geändert werden. 

Ende 1976 überschritt die Stadt Mödling die 20.000-Einwohnergrenze, wodurch gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ein eigener Feuerwehrabschnitt zu bilden war. Es kam daher am 15. März 1977 zur ersten Wahl eines Abschnittsfeuerwehrkommandos Mödling-Stadt. Von da an gab es im Bezirk zwei Abschnitte:

  • Mödling-Land (8 Unterabschnitte, 24 Ortsfeuerwehren, variierende Zahl an Betriebsfeuerwehren)
  • Mödling-Stadt (1 Feuerwehr) 

Nachdem bereits 1980/81 erfolglos versucht worden war, den Abschnitt Mödling-Land in zwei Abschnitte zu teilen (Mödling-Ost und West), kam es schließlich vor den turnusmäßigen Neuwahlen des Jahres 1986 zur Neugliederung des Bezirkes wie sie heute noch Gültigkeit hat. Der Abschnitt Mödling-Stadt bestand hierbei von 1977 bis Ende 2013 nur aus der FF Mödling, bis mit 1. Jänner 2014 eine Betriebsfeuerwehr im Landesklinikum Mödling gegründet wurde.

Bezirk Mödling

AKTUELLES

FF Achau, BTF Axalta Coating Systems Austria GmbH Guntramsdorf, FF Biedermannsdorf, FF Breitenfurt, ...
Bezirksfeuerwehrtag und - bewerb

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top