Mrz 2014 

Zwei Brandeinsätze und ein Schadstoffeinsatz am Samstag Nachmittag im Bezirk Mödling

Mehrere telefonische Anzeigen gingen bei der Feuerwehr ein, dass auf einem Feld in Brunn am Gebirge eine große Rauchsäule zu sehen ist.

Nach der Alarmierung der Feuerwehr Brunn am Gebirge konnten die Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt den Brand wahrnehmen.

Die Rauchsäule war aufgrund der Einsatzlage von zahlreichen Menschen aus Wien, Brunn am Gebirge, Perchtoldsdorf und Vösendorf sichtbar.

Auf einem Feld neben der Bundesstraße 12 waren zwei Strohtristen mit einer Höhe von 5 Metern und einer Länge von 20 Metern aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Aufgrund dieses Ausmaßes entschied der Feuerwehr Einsatzleiter, Verstärkung nachzualarmieren.

Drei Atemschutztrupps bekämpften mit 5 Rohren den Brand. Weiters wurden über die Gemeinde Brunn zwei Radlader angefordert.

Die nachalarmierten Kräfte mussten eine Zubringleitung mit einer Länge von 120 Metern über das Feld zum nächsten Hydranten im Wohngebiet legen, um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben.

Zur effektiveren Bekämpfung des Brandes mischten die Einsatzkräfte ein Schaummittel bei. Nach stundenlanger Arbeit war das Feuer durch die 25 Feuerwehrmänner eingedämmt.

Zeitgleich zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Brandverdacht im Industriezentrum alarmiert. Anrainer bemerkten Rauch und einen beißenden Geruch bei einer Firma und alarmierten die Feuerwehr.

Am Einsatzort erkannte der Einsatzleiter ein im Freien stehendes Fass, welches dampfte und einen undefinierbaren Geruch abgab.

Ein Atemschutztrupp begann mittels Wärmebildkamera die Messung von dem Fass und stellte eine Temperatur von 130 Grad fest.

Über die Bezirksalarmzentrale ließ der Einsatzleiter einen Voralarm für den Schadstoffzug des Bezirkes Mödling auslösen und den zuständigen Betriebsleiter verständigen.

Nach dem Eintreffen des Betriebsleiters und gemeinsamer Recherche konnte festgestellt werden, dass die Flüssigkeit keine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt darstellt. Das kontrollierte Abdampfen und Abkühlen musste abgewartet werden.

Unmittelbar nach dem Einrücken der Feuerwehr Wiener Neudorf wurde diese zu einem Brandverdacht im Waldgebiet des Anningers alarmiert.

Da die Feuerwehr Mödling zu diesem Zeitpunkt ihre Mitgliederversammlung abhielt, übernahm die Nachbarfeuerwehr diesen Einsatz.

Nach intensiver Erkundung im Waldbereich wurde ein Grillplatz entdeckt, der diesen Rauch abgab. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Bildautor: Florian Schützenhofer, Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top