Jun 2014 

KHD-Einsatz in Bosnien und Herzegowina

UPDATE 3. Juni:

Das MTF Brunn am Gebirge mit HBM Herbert Szirota und HFM Markus Hofbauer (FF Brunn am Gebirge) sind heute um 4:00 Uhr nochmals nach Bosnien aufgebrochen. Sie lösen abermals die Mannschaft an der SPA 900 ab. Mit an Bord ist auch OBM Hannes Giwiser (FF Achau) von der Versorgung 14 um für das leibliche Wohl von rund 200 internationalen Hilfskräften zu sorgen.

Die Pumparbeiten werden am Freitag, 6. Juni 2014 beendet. Danach werden die Geräte durch das österreichische Bundesheer dekontaminiert. Am Samstag, 7. Juni 2014 erfolgt die Rückführung nach Österreich.

Martin Stauder und Markus Hofbauer

Fotos: FF Brunn am Gebirge

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

UPDATE 27. Mai:

Nach über 72 Stunden Pumpbetrieb, konnte in einer der unzähligen Senken, ein sichtbarer Erfolg erzielt werden. An einem Pumpenstandort wurde mit Unterwasserpumpen den Menschen vorort wieder der Zugang zu ihren Häusern ermöglicht.

Am 26. Mai wurde der Kommandant KHD-NÖ HBI Kurt Raitmar von einem Kamerateam des Senders Puls 4 begleitet. Dieser Beitrag wird am 28.05. um 18:45 Uhr ausgestrahlt.

Außerdem sind OFM Martin Stauder und HFM Markus Hofbauer (FF Brunn am Gebirge) zur Ablöse der eingesetzten Mannschaft der SPA 900 von der FF Weitra am 27. Mai 2014 nach Bosnien aufgebrochen.

Fotos: FF Kaltenleutgeben

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

UPDATE 26. Mai:

Erneut sind Kräfte aus dem Bezirk Mödling im Krisengebiet in Bosnien-Herzegowina im Einsatz. Bereits am Samstag, dem 24. Mai 2014 erfolgte um 8:45 Uhr die Abfahrt. Kommandant KHD-NÖ HBI Kurt Raitmar (FF-Kaltenleutgeben) führt den SPA 900 Pumpenzug an.

In der Stabsführung sind außerdem HBM Martin Dürrmoser (FF-Breitenfurt) als Einsatzleiter-Stellvertreter, FT DI (FH) Nikolaus Erben (FF-Gaaden) als S2 + S3, OFM Nicole Muschau (FF-Kaltenleutgeben) als S1 + S4 und FT Ing. Caroline Raab (FF Biedermannsdorf) als feuerwehrmedizinischer Dienst eingesetzt.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Das Bundesministerium für Inneres erteiltet am 17. Mai 2014 um 9:46 Uhr den Auftrag an den NÖ Landesführungsstab, Kräfte aus Niederösterreich ins Krisengebiet nach Bosnien und Herzegowina zu entsenden.

Seitens des Bezirkes Mödling sind OBI Christian Fröhlich (FF Gumpolsdkirchen) als Kraftfahrer und Bootsführer sowie EHBI Karl Glasel (FF Laxenburg) als Kraftfahrer und S4 sowie das Versorgungsfahrzeug Gumpoldskirchen im Raum Orasje im Einsatz.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl unterstützt den Einsatz im Landesführungsstab in Tulln.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top