Dez 2005 

Guntramsdorf

Im Industriezentrum Süd, Ortsgebiet Guntramsdorf, hat sich am 13, Dezember gegen 9.30 Uhr ein folgenschwerer Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Verschubgarnitur der Wiener Lokalbahnen ereignet. Eine schwierige Rettungsaktion von Feuerwehr und Rotem Kreuz war erforderlich.

Bei der Spedition Transdanubia wollte ein Lkw das Firmenareal durch das Ausfahrtstor Richtung Industriestraße verlassen. Gleich hinter dem Tor befindet sich ein Zubringergleis. Der Lkw-Lenker dürfte eine herannahende Verschubgarnitur übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Lkw und der Diesellok.
Dabei wurde der Lkw zwischen Güterwaggons und dem Firmen-Einfahrtstor bzw. einem Zaun eingekeilt. Zum Glück gaben Torkonstruktion und Zaun soweit nach, dass das Führerhaus des Lkw vom Zug zur Seite geschoben wurde.
Der Beifahrer des Lkw wurde schwerst verletzt im Führerhaus eingeklemmt. Er musste in einer schwierigen doch höchst professionell durchgeführten Rettungsaktion von der Feuerwehr Guntramsdorf mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.
Noch im Führerhaus eingeklemmt, wurde der Beifahrer vom Notarzt erstversorgt. Auch das Herausheben des befreiten Beifahrers mit der Schaufeltrage gestaltete sich schwierig. Auf dem umgerissenen Einfahrtstor zum Firmengelände gestaltete sich die Rettungsaktion zum Ballanceakt.
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus Mödling eingeliefert.
Die Feuerwehr Guntramsdorf war mit 25 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Bildautor: Gottfried Bauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top