Jul 2014 

Verkehrsunfall kurz vor der Raststation Guntramsdorf

Auf der Südautobahn A2 Fahrtrichtung Graz kam es am 30. Juli 2014 kurz vor der Raststation Guntramsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem Hängerzug und einem ASFiNAG Streckenfahrzeug.

Die Bezirksalarmzentrale alarmiert um 12:19 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum technischen Einsatz auf die Autobahn. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig, da die Autofahrer keine Rettungsgasse bildeten.

Nur sehr mühevoll konnte schließlich die Unfallstelle erreicht werden. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Hängerzug ein Streckenfahrzeug der ASFiNAG gerammt hat. Dieses prallte gegen die Leitschiene und kam völlig zerstört am Pannenstreifen zum Stillstand.

Unwahrscheinliches Glück hatten die Arbeiter, da sie sich zum Zeitpunkt des Aufpralles nicht in der Nähe ihres Fahrzeuges aufhielten. Nicht zu denken, was sonst passiert wäre!

Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei konnten die Einsatzkräfte mit den Bergungsarbeiten beginnen. Zuerst wurde der Hängerzug mit der Abschleppstange des schweren Rüstfahrzeuges weggebracht. Davor musste dieser allerdings mit Luft für die Bremsanlage versorgt sowie Teile der Karosserie mittels Akku- Kombigerät entfernt werden.

Auch die Bergung des ASFiNAG Fahrzeuges gestaltete sich nicht einfach, der Klein LKW musste mit Hilfe des Großtanklöschfahrzeuges (Tank 2) aus der Leitschiene gezogen und in weiterer Folge mit Hilfe der Abschleppvorrichtung am Tank 2 von der Autobahn gezogen werden.

Während der Bergungsarbeiten mussten zwei Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt werden. Nach über zwei Stunden konnten die 15 Mitglieder mit deren fünf Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top