Apr 2015 

Vösendorf

Mehrere telefonische Anzeigen gingen bei der Bezirksalarmzentrale ein, dass in einer Kleingartensiedlung in Vösendorf eine große Rauchsäule zu sehen ist. Nach der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf konnten die Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt auf der B17 die meterhohe Rauchsäule wahrnehmen.

Foto: Feuerwehr Vösendorf
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten Passanten das Feuer mit drei Feuerlöschern einzudämmen. Leider waren die Löschversuche aufgrund des Ausmaßes vergebens. Am Einsatzort angekommen, wurden sofort alle erforderlichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung gesetzt, um die in Vollbrand geratenen Thujen, zu löschen. Ingesamt setzte die Feuerwehr zwei Atemschutztrupps mit zwei 2 C-Rohren zur umfassenden Brandbekämpfung ein. Durch die raschen und gezielten Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf die bereits durch die abstrahlende Hitze des Feuers rauchende Gartenhütte glücklicherweise verhindert werden. Um einen effektiven Löscherfolg zu erzielen, mussten die Einsatzkräfte mittels einer Motorkettensäge die verbrannte Gartenhecke ausschneiden, um auch die kleinsten Glutnester ablöschen zu können. Mit zwei Wärmebildkameras wurde der komplette Heckenbereich als auch die Gartenhütte auf Glutnester untersucht. Nach zwei Stunden konnten die 30 Einsatzkräfte mit deren 5 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Friedrich Flasar wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 
Foto: Feuerwehr Vösendorf
Foto: Feuerwehr Vösendorf
Foto: Feuerwehr Vösendorf
 

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

INFORMATIONEN ZUM AUTOR

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top