Sept 2015 

Person bei Brandeinsatz eingeschlossen

In den Nachtstunden vom 10. September 2015 kam es in einem Einfamilienhaus in Mödling zu einem Zimmerbrand. Das Feuer dürfte in der Küche ausgebrochen sein und versperrte einem Mann und einer Frau den Fluchtweg ins Freie.

Die Feuerwehr Mödling rückte sofort zu dem Zimmerbrand aus, der sich in der Nähe des Landesklinikums Mödling befand. Über Funk wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass aufgrund der akuten Situation eine Person den Versuch startet über das Fenster ins Freie zu kommen.

Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges traf der Feuerwehr-Gruppenkommandant die Frau bereits im Garten an. Diese gab an, dass sich noch ein Mann im Inneren des Hauses befindet und dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht über das Fenster aussteigen kann.

Daher öffnete der erste Atemschutztrupp umgehend die Eingangstüre und begab sich mit einer Fluchtfilterhaube zu der eingeschlossenen Person.

Sofort nachdem die Fluchtfilterhaube dem eingeschlossenen Mann angelegt war, brachten die Feuerwehrmänner die Person ins Freie. Parallel dazu begann der zweite Atemschutztrupp mit den Löscharbeiten in der Küche. Die Verrauchung im Haus konnte rasch durch die Verwendung eines Hochleistungslüfters entfernt werden.

Einsatzkräfte vom Roten Kreuz übernahmen die beiden Personen zur weiteren Betreuung. Durch die Polizeiinspektion Mödling wurden die Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top