Jun 2016 

Kochgut am Herd verursacht starke Verrauchung

Exakt um 17:00 Uhr am 2. Juni 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung verständigt. Die Alarmierung beinhaltete die Information, dass sich noch eine ältere Dame in der Wohnung befindet. Zum Zeitpunkt der Meldung waren bereits vier Mitglieder im Feuerwehrhaus, um die monatliche Gesamtübung vorzubereiten.

Dieser Vorteil ergab, dass das Vorausfahrzeug binnen weniger Augenblicke ausrücken konnte. An der Einsatzstelle wurde die Besatzung rasch über ein milderes Lagebild informiert und der Einsatzleiter, BI Martin Gall, konnte zwei überkochende Töpfe in der Küche erkunden. Zwischenzeitlich trafen fünf weitere Einsatzfahrzeuge an der Einsatzadresse ein. Das Hubrettungsfahrzeug wurde hofseitig positioniert. Die Bewohnerin konnte die stark verrauchte Wohnung rechtzeitig verlassen.

Unter der Vornahme von umluftunabhängigem Atemschutz wurde das Kochgut vom Herd entfernt und ein Druckbelüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht. Nach 60 Minuten waren die Tätigkeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf war mit sechs Fahrzeugen und 24 Kräften vor Ort.

Am Abend fand die Gesamtübung "Schaumangriff" statt. Mehr dazu finden sie auf der Homepage der FF Ma. Enzersdorf.

 

Test und Fotos: FF Ma. Enzersdorf

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top