Jul 2006 

Guntramsdorf

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte der Freiwillige Feuerwehr Gntramsdorf am Freitag, 28. Juli 2006, um 16:16 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die Weinbergstraße.

Binnen kurzer Zeit rückten zwei Tanklöschfahrzeuge, ein schweres Löschfahrzeug und ein Kommandofahrzeug aus.

Am Einsatzort eingetroffen, bot sich folgende Situation: Etwa 250m vor dem Restaurant „Haus an der Weinstraße“ stand ein mehrere hundert Quadratmeter großes Waldstück in Flammen. Glücklicherweise gab es kaum Wind, sodass sich der Brand nur langsam ausbreitete.

Sofort begann man mit zwei Hochdruckrohren mit der Brandbekämpfung. Weiters wurden herumliegende brennende Holzstämme aus dem Wald gebracht und einzeln abgelöscht. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurden mit dem Hochdruckrohr von Tank 1 und mit Feuerpatschen unzählige Glutnester bekämpft.

Unterdessen fuhr Tank 2 zum nächstgelegenen Hydranten, um Löschwasser zu tanken.

Abschließend wurde der vom Brand betroffene Waldbereich und die unmittelbare Umgebung noch kräftig mit Wasser benetzt, um ein neuerliches Entzünden zu verhindern.

Nach gut einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden, die Einsatzkräfte rückten um 17.45 Uhr ein. Am Einsatz waren 24 Feuerwehrmitglieder mit fünf Fahrzeugen beteiligt. Insgesamt wurden für die Löscharbeiten 12.000 Liter Wasser benötigt.

Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top