Jän 2021 

Wiener Außenring Autobahn

Am 26.01. wurde die Kranmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling mit dem Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zu einer Autobahn-Bergung auf die A21, Rastplatz Hinterbrühl, alarmiert.

Zuvor war der ungarische Lenker eines Sattelzuges im Bereich der Zufahrt zur Raststelle Hinterbrühl aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und mit Teilen seines Schwerfahrzeuges im Graben zum Stillstand gekommen. Die ordnungsgemäße Zufahrt war sowohl für den regulären Verkehr als auch für Schneeräumfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge nicht möglich.

Beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Sittendorf hatte der Lenker die Zugmaschine vom Auflieger getrennt und die Zugmaschine bereits aus dem Graben gefahren. Durch die Feuerwehr Sittendorf wurde gemäß Autobahnalarmplan das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling zur Bergung nachgefordert.

Aufgrund der winterlichen Bedingungen wurde die gesamte A21 zu diesem Zeitpunkt bereits in beiden Fahrtrichtungen zwischen Knoten Steinhäusl und Knoten Vösendorf gesperrt. Die Anfahrt mit Kran Mödling und Last 2 gestaltete sich zeitintensiv, mussten die Einsatzkräfte doch über eine völlig verschneite Autobahn bei wenig Sicht und starkem Wind zum Einsatzort fahren.

An der Einsatzstelle wurde in Zusammenarbeit mit der FF Sittendorf in mühsamer Millimeterarbeit die Zugmaschine wieder an den Lkw angekuppelt. Anschließend konnte der Lkw mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges wieder zurück auf die Straße gezogen werden. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des 27.01. an.

Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top