Okt 2021 

Mödling

Kraneinsatz nach schwerem LKW Unfall auf der S1

Am 05.10.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schwechat und Schwechat Rannersdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) zu einer Menschenrettung auf die S1 alarmiert.

Zwei LKWs kollidierten aus unbekannter Ursache zwischen der ersten und zweiten Spur, wobei die Fahrerkabine einer Zugmaschine durch die Wucht des Aufpralls gänzlich abgerissen wurde. Der in der Kabine befindliche Fahrer konnte sich aus der Kabine retten, wurde jedoch unbestimmten Grades verletzt und beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst erstversorgt.

Die Feuerwehren entschieden sich zur Bergung der zwei LKWs das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, welches bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling stationiert ist, zum Einsatz hinzuzuziehen. Rasch rückten drei Fahrzeuge der Feuerwehr Mödling zum Einsatzort auf die S1 aus.

Vor Ort wurde entschieden die beiden LKWs durch Heben mittels Kran voneinander zu trennen. Der aufgefahrene Sattelzug konnte anschließend aus eigener Kraft auf den Pannenstreifen vorziehen.

Die Bergung des fahruntüchtigen LKWs gestaltete sich weitaus schwieriger. Die gänzlich von der Zugmaschine getrennte Fahrerkabine wurde mit dem Kran aufgehoben und auf das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Schwechat verladen. Der andere Teil des Zugfahrzeuges wurde mittels Heckseilwinde von Kran Mödling vom dazugehörigen Auflieger getrennt. Der Auflieger konnte durch den Eigentümer von der Einsatzstelle abtransportiert werden, die Zugmaschine wurde in unmittelbarer Nähe gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr Mödling drei Fahrzeuge mit sechs Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Mödling bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top