Okt 2021 

Wienerwald

Am 15.10.2021 fand die jährliche Unterabschnittsübung der Gemeinde Wienerwald, in Dornbach statt. Die teilnehmenden Feuerwehren Dornbach, Grub, Sittendorf und Sulz wurden vor mehrere Szenarien gestellt.

 

Übungsszenario war ein Scheunenbrand eines landwirtschaftlichen Betriebes mit drohenden Übergriff auf den angrenzenden Wald.

 

Die Kameraden der FF Dornbach sind um 17:00 Uhr bei der Übungsadresse eigetroffen und begannen mit dem Aufbau einer Löschleitung zum Schützen des Waldes über ihr Hilfeleistungslöschfahrzeug. Nach Eintreffen, stellte die FF Sulz sofort eine Zubringleitung vom Teich des Betriebes zum „Tank Dornbach“ her. Die FF Grub legte eine Löschleitung und begann mit der Brandbekämpfung der Scheune.

 

Da die Wasserversorgung über den Teich nicht gegeben war, wurden die Kameraden der FF Grub über Pendelverkehr des „Tank Sulz“ gespeist. Dieser fuhr den nahestehen Hydranten an und brachte das Löschwasser zum „Tank Grub“. Aufgrund der nicht ausreichenden Wasserversorgung, war das Schützen des Waldes nur bedingt möglich.

**004***

Im Zuge der Übung wurde die Einsatzleitung darüber informiert, dass sich drei vermisste Personen in der Scheune befinden. Diesbezüglich rüsteten sich jeweils ein Atemschutztrupp der FF Sulz und der FF Sittendorf mit Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Menschenrettung. Die verletzten Personen wurden erstversorgt und der Rettung übergeben.

Um ca. 18:30 Uhr wurde das Übungsende ausgesprochen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Dornbach / Ing. Manuela Mathauser

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top