Feb 2022 

Guntramsdorf

Kleintransporter von Zug erfasst und schwer beschädigt

Um 11:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf mittels Pager und Sirene mit der Durchsage "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person - PKW gegen Zug - Laxenburgerstraße" alarmiert. Kurz darauf rückten fünf Fahrzeuge mit 16 Mitgliedern zum Unglücksort aus. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen kollidierte auf einem Bahnübergang in der Laxenburgerstraße ein Fahrzeug mit einem Zug. 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich rasch heraus, dass zum Glück keine Person eingeklemmt war. Der Lenker eines in Richtung Laxenburg fahrenden Kleintransporters hatte das Rotlicht bei der Aspangbahnübersetzung zu spät gesehen und kam genau auf dem Gleiskörper zu stehen. In letzter Sekunde gelang es ihm noch das Fahrzeug soweit zurückzusetzen, dass der Wagen vom herannahenden Triebwagen der Aspangbahn nicht zur Gänze erfasst, sondern nur im vordersten Teil touchiert wurde. Glücklicherweise blieb der Lenker dabei unverletzt.

Die Feuerwehr Guntramsdorf sorgte nicht nur für den Abtransport des stark beschädigten Fahrzeuges sondern reinigte auch die Straße. Dabei bewährte sich zum ersten Mal die Straßenwaschanlage des vor wenigen Tagen von der Feuerwehr Mödling übernommenen Tanklöschfahrzeuges.

Darüber hinaus halfen die Einsatzkräfte zwei unverletzten Fahrgästen der Aspangbahn aus dem Zug und brachten sie mit einem Feuerwehrfahrzeug zur Station der Wiener Lokalbahn.

Im Einsatz stand die FF Guntramsdorf mit 16 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen, die Polizei, das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen und der Einsatzleiter der ÖBB. 

Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Guntramsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top