Mai 2022 

Guntramsdorf

Schwerer Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Am 20.05.2022 kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang der Aspangbahn im Gemeindegebiet Guntramsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte mit einer Zuggarnitur der Aspangbahn. Die Feuerwehr Guntramsdorf wurde daher zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

 

Binnen Minuten konnten erste Einsatzfahrzeuge am Einsatzort eintreffen. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt, mehrere Verletzte Personen befanden sich jedoch unmittelbar an der Einsatzstelle.

Durch einen zufällig am Einsatzort befindlichen Rettungswagen konnte Hand in Hand mit Kräften der Feuerwehr eine Erstversorgung der Patienten eingeleitet werden.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW und auch die Zuggarnitur schwer in Mitleidenschaft gezogen, wordurch es zu einem erheblichen Betriebsmittelaustritt an beiden Fahrzeugen kam. Nach Abschluss der Erstversorgung aller am Unfall beteiligten Personen wurden die Betriebsmittel des Zuges aufgefangen bzw. die Straße gereinigt.

Zur Bergung des PKW wurde das Abschleppfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatz nachalarmiert.

 

Bei dem Verkehrsunfall wurden laut Angabe des Rettungsdienstes zwei Personen verletzt, eine davon schwer. Die schwer verletzte Person wurde mit dem Notarzthubschrauber der ÖAMTC Flugrettung in ein Krankenhaus transportiert.

 

Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen. Weiters standen vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber und mehrere Streifen der Polizei im Einsatz.

Insgesamt handelt es sich um den bereits vierten Verkehrsunfall an diesem Bahnübergang im Jahr 2022. Der Einsatzleiter der Feuerwehr wies den Einsatzleiter der ÖBB auf die Unfallhäufung auf diesem Bahnübergang hin und besprach mögliche Ursachen zur Problembehebung. 

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top