Okt 2007 

KHD-Übung der 14. Bereitschaft

Am Samstag dem 29.09.2007 fand die jährliche KHD Übung in Gaaden statt.

Übungsannahme von der vom Bereitschaftskommandanten ausgearbeiteten Übung war ein Waldbrand am Anninger.

Die Einsatzleitung wurde im Feuerwehrhaus von Gaaden eingerichtet. Der 4. (technische) Zug hatte die Aufgabe vom Hydranten bei der Tierklinik auf der B11 im Ortsgebiet von Gaaden eine Schlauchbrücke

über die Bundesstrasse zur Zufahrtsstrasse auf den Steinbruch mittels zwei Ladekränen aufzubauen.

Der 1. Zug war mittels Pendelverkehr für die Wasserversorgung von der B11 zum Werkstättengebäude am Steinbruch, sowie der zweite und dritte Zug für die Relaiseleitung auf den Anninger zuständig. Innerhalb einer halben Stunde war die komplette Löschleitung von ca 1,7 km aufgebaut und der Löschangriff konnte mit 6 C-Rohren beginnen.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Beteiligten vom Versorgungszug der KHD 14 mit Gulasch und Gebäck verköstigt.

Für unseren Bereitschaftskommandanten HBI Karl Sommerbauer war es aus Altersgründen die letzte Übung unter seinem Kommando. Bei der Endbesprechung wurde Ihm vom Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Franz Koternetz für seine langjährige Arbeit im KHD Dienst Dank und Anerkennung ausgesprochen, sowie die Führung der KHD 14 an seinen Nachfolger ABI Peter Lichtenöcker übergeben.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterverhältnissen war es für alle Beteiligten ein sehr lehrreicher Vormittag.

Text: BI Thomas Kaltenecker

Fotos: FF Gaaden

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top