Mrz 2008 

4.667 Einsätze im Jahr 2007

Der 136. Ordentliche Bezirksfeuerwehrtag 1. Teil fand am 7. März 2008 in der Mehrzweckhalle in Breitenfurt statt. Beim Bezirksfeuerwehrtag 1. Teil legt das Bezirksfeuerwehrkommando Rechenschaft über das abgelaufene Jahr 2007 dar.

Nach der Eröffnungsrede und einer Ansprache von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden gehalten.

Abschnittsverwalter Fritz Gollob berichtet über die allgemeinen Geschehnisse wie z.B.:

.) das es im Bezirk Mödling 1.998 Feuerwehrangehörige davon 58 Frauen gibt

.) im Jahr 2007 gab es 4.667 Einsätze

.) 90 Personen und 42 Tiere konnten gerettet werden

Anschließend referierte stellvertretend für alle Sachgebiete Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Richard Feischl über deren Tätigkeiten im Jahre 2007.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte der Sachgebiete richtete Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Buchta ergreifende Worte an den Bezirksfeuerwehrtag. Er lobte die hervoragende Arbeit der Feuerwehren des Bezirkes Mödling und forderte sie gleichzeitig auf die Zukunft der Feuerwehr mit ihm zu gestalten.

Für die Verdienste um das Feuerwehrwesen des Landes Niederösterreich zeichnete er Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz mit dem goldenen Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrkommandos aus. In weiterer Folge ehrte er BR Ing. Richard Feischl und BR Robert Moser für ihre Verdienste.

Für den Bezirk Mödling spricht wirklicher Hofrat Dr. Hannes Nistl dankende Worte an alle Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk. Besonderen Dank richtet HR Nistl an Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz für die gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss des 136. Ordentlichen Bezirksfeuerwehrtages wurden Ernennungen und Ehrungen durchgeführt:

.) OV Ferdinand Pleininger wird zum stellvertretenden Leiter des Bezirksverwalters bestellt

.) OBI Franz Sittner jun. wird zum Sprenggruppenkommandant ernannt. Sein Stellvertreter wird OBI Erwin Brunner jun.

.) Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ LFV erhalten:

EOV Werner Brixel (FF-Mödling)

EOBI Franz Fischer (FF-Grub)

EBM Gottfried Träumer (FF-Mödling)

Mit der NÖ Landeshymne wurde der Bezirksfeuerwehrtag 1. Tag in Breitenfurt beendet.

Bildautor: HofBauer/BFK

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top