Mrz 2008 

Bei Verladearbeiten stürtzte ein LKW um

Gleichzeitig zur Menschenrettung auf der A21 bei Giesshübl wurde am 20. März 2008 das Landesfeuerwehrkranfahrzeug, welches bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling stationiert ist, alarmiert.

In der Oeynhausnerstraße in Tribuswinkel, Bezirk Baden, kippte gegen 8:40 Uhr auf einer Baustelle ein 4-Achs-LKW beim Verladen von Dachziegel aus unbekannter Ursache um.

Glücklicherweise stand der LKW nahe an der Hausmauer, sodass das Fahrzeug nicht ganz umfallen konnte. Die alarmierte Feuerwehr Tribuswinkel führte sofort Sicherungsarbeiten durch.

Nach Rücksprache mit dem Besitzer des LKW wurde um 8:57 Uhr das Kranfahrzeug zur Bergung des 4-Achs-LKW alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde das Kranfahrzeug richtig positioniert. Um den LKW zu bergen wurden am vorderen sowie am hinteren Teil des Fahrzeuges von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Mödling sogenannte Endlosschlingen angebracht.

Damit die Anschlagmittel richtig angelegt werden konnten, mussten die Männer der FF-Mödling teilweise über Steckleiterteile arbeiten. Anschließend wurde die Lasttraverse am Kranfahrzeug montiert und die Endlosschlingen an dieser befestigt.

Mittels der Seilwinde des RLF-Tribuswinkel wurde gemeinsam mit dem Kranfahrzeug der verunfallte LKW wieder auf die Räder gestellt. Während der Bergungsarbeiten wurde der Ladekran des LKW aus eigener Kraft eingefahren, damit keine weiteren Schäden am Haus entstehen konnten.

Nach rund 1 ½ Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling unter der Einsatzleitung von BM Thomas Stöhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Stefan Schneider

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top