Feb 2005 

Perchtoldsdorf

Ein Großbrand hat in den Mittagsstunden des 7. Februar 2005 den Saunabereich des Erholungszentrums Perchtoldsdorf komplett vernichtet. Personen kamen nicht zu Schaden, bei Brandausbruch herrschte noch kein Badebetrieb.

Um 13 Uhr hätte im Erholungszentrum in der Plättenstraße der öffentliche Saunabetrieb beginnen sollen. Daher schaltete der Saunawart gegen 12 Uhr den Saunaofen ein. Wenig später stand die Sauna in Flammen, die hausinterne Brandmeldeanlage schlug Alarm. Die alarmierte Feuerwehr Perchtoldsdorf bekämpfte den Brand im kombinierten Innen- und Außenangriff. Dabei kam die Drehleiter der FF Perchtoldsdorf zum Einsatz. Die Saunaanlage des Bades befindet sich im ersten Stock, dieser war komplett verqualmt.
Zur Verstärkung wurde die Feuerwehr Brunn am Gebirge angefordert, sie unterstützte die Löschmaßnahmen. Insgesamt wurden von den acht Atemschutztrupps (insgesamt 24 Mann) zur Brandbekämpfung vier C-Rohre und ein Hochdruckstrahlrohr eingesetzt. Um den Qualm zu entfernen wurden Hochdruckbelüftungsgeräte eingesetzt.
Durch die Brandhitze sind Wasserleitungsrohre aus Kunststoff abgeschmolzen, binnen kürzester Zeit stand das Obergeschoss auch noch unter Wasser. Die Stiegen ins Erdgeschoss flossen Sturzbäche hinab. Bis 14.15 Uhr waren die Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. In den Holzverkleidungen der Sauna glosten Glutnester. Insgesamt standen 61 Mann mit 12 Fahrzeugen im Einsatz.
Im Erholungszentrum sind ein Hallenbad, Restaurant, Friseur und die Sauna untergebracht. Der Saunabereich ist erst vor wenigen Jahren komplett erneuert worden.

 

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top