Apr 2008 

27 KameradInnen waren bei Modul erfolgreich

Am Wochenende des 19. und 20. April 2008 nahmen 27 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Bezirkes Mödling und den Betriebsfeuerwehren Metro sowie Ikea am Modul Truppführer in Vösendorf teil.

Nach der Eröffnung des Moduls durch Modulleiter EOBI Robert Unger ging es gleich den ganzen Vormittag im Lehrsaal der FF-Vösendorf weiter um das schon erlernte Wissen zu vertiefen.

Damit sicher gestellt werden kann, dass alle Teilnehmer den gleichen Wissensstand haben, findet zwei Wochen vor Modulbeginn eine Wissensüberprüfung in Form eines Testes statt.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Branddienstes. Den interessierten Teilnehmern wurde unter anderen die richtige Handhabung mit einen tragbaren Feuerlöscher, Einsatzmöglichkeiten mit dem Tanklöschfahrzeug, Bekämpfung von Fettbrände gezeigt.

Auch am Sonntag ging es vorerst wieder im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf weiter.

Anschließend gab es einen Stationsbetrieb um das Thema „Technische Hilfeleistung“ zeigen zu können. Sicherungsmaßnahmen, Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall, Greifzug waren nur einige Stationen die den Teilnehmern gezeigt wurden.

Zum Anschluss wurde die Erfolgskontrolle, welche von allen Teilnehmern positiv abgelegt werden konnte, durchgeführt. Mit diesem Modul haben sich die KameradInnen ein Grundwissen angeeignet um im täglichen Alltag einer Feuerwehr die richten Maßnahmen setzen zu können.

Bildautor: Stefan Kratzer/FF-Vösendorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top