Mai 2008 

Bezirk Mödling

Am 2008-05-29 fand die Übergabe der ersten Digitalfunkgeräte an die Feuerwehren des Bezirkes Mödling statt. Die zuständigen Sachbearbeiter und Kommanden der 25 freiwilligen Feuerwehren trafen sich im Feuerwehrhaus Brunn am Gebirge um die neuen Geräte in Empfang nehmen zu können.

Übergabe der neuen Geräte im FH Brunn

Sachbearbeiter des Landesfeuerwehrverbandes OBR Ing. Josef Steiner stellte die neuen digitalen Handfunkgeräte vor und präsentierte einen kurzen Überblick über die Funktionen und die Anwendungen. Im ersten Schritt wird die Verwendung ähnlich dem analogen Funksystem sein, jedoch vorerst nur in der Feuerwehrführungsebene eingesetzt. Sukzessive werden dann die Potentiale des neuen Systems ausgeschöpft um langfristig auch auf dem Funksektor die Feuerwehr mit zukunftsweisender Technologie auszustatten.

OBR Ing. Steiner erklärt die Anwendung ...

... und Funktion der Geräte

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz freut sich als einer der ersten Bezirke in Niederösterreich einen wichtigen Beitrag zur Einführung des digitalen Funksystems leisten zu können. Er weist aber auch darauf hin, dass jede Feuerwehr und somit jeder Feuerwehrmann gefordert sei, das System umzusetzen und zu unterstützen. Damit soll gewährleistet sein, dass das digitale Funksystem schon bald zur Routine wird.

LFR Koternetz bittet alle Mitglieder um entsprechende Zusammenarbeit bei der Einführung von Digitalfunk

Neben der besseren Sprachqualität sind die große Reichweite und die einfache Kommunikation mit anderen Blaulichtorganisationen als erste und offensichtlichste Vorteile zu nennen. Für die Zukunft bietet das System jedoch noch eine Menge an Potential.

Das neue digitale Handfunkgerät Motorola MTP850

Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst FT Ing. Ralph Nowak stellte die Dienstordnung vor welche in Zusammenhang mit dem digitalen Funksystem ab sofort im Bezirk Mödling gilt. In Zusammenarbeit mir LFR Franz Koternetz, BR Gerald Stöhr als Vertreter der Bezirksalarmzentrale und FT Ing. Richard Berger wurde diese Richtlinie ausgearbeitet um einen möglichst problemlosen Einstieg in die neue Technologie zu gewährleisten.

BSB Ing. Nowak erläutert die neue Dienstordnung

Anschließend wurden die neuen Geräte mit einer Kurzanleitung vom Landesfeuerwehrverband sowie der neuen Dienstordnung für den Bezirk Mödling an die Sachbearbeiter ausgehändigt.

Ausgabe der Geräte

Details zum neuen digitalen Funksystem hier.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top