Mai 2008 

Flurbrand in Maria Enzersdorf

Starke Rauchentwicklung veranlasste eine aufmerksame Anrainerin am Rauchkogel in Maria Enzersdorf die Feuerwehr zu verständigen. In den Abendstunden des 31. Mai geriet ein Grünschnitthaufen auf dem Areal des Sportgymnasiums in Brand. Sofort nachdem der Anruf in der Bezirksalarmzentrale Mödling einging alarmierte diese die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf.

Nur kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge zu dem Brand aus. Die Zufahrt war nur bis zur Gasse "Am Rauchkogel" möglich. Von dort musste ein etwa 70 Meter lange Löschleitung zum Brandherd gelegt werden.

Der Flurbrand befand sich im hintersten Teil des Schulgeländes und war durch einen Zaun nicht zugänglich. Erste Löschmaßnahmen wurden mit einem C-Strahlrohr daher von außerhalb durchgeführt. Zur Verstärkung wurde auch ein Hochdruckstrahlrohr vorgenommen.

Über Steckleitern war es schlussendlich möglich in das Grundstück zu gelangen und den Brandherd direkt zu bekämpfen. Die Löschmaßnahmen zeigten sofort Wirkung und der Brand konnte schnell abgelöscht werden. Nachdem der ca. 20m2 große Haufen etwas zerteilt wurde war es auch möglich letzte Glutnester zu löschen.

Nach ungefähr einer Stunde konnten die 16 Mann mit 4 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Kommandant-Stv. BI Johannes Wurth wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: HofBauer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top