Jun 2008 

Hochwasseralarm entlang der Weinstraße

Am Nachmittag des 3. Juni 2008 gingen sinnflutartige Regenfälle über den Bezirk Mödling nieder. Schwer getroffen wurde die Gemeinde Gumpoldskirchen. Um 14.12 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zu Auspumparbeiten.

Am Parkplatz in der Badener Straße schoss das Regenwasser von den Weinbergen hinunter und überflutete den Parkplatz sowie die Straße. Binnen kürzester Zeit stand die Weinbergstraße ca. 50 cm unter Wasser.

Sofort begann die Feuerwehr Gumpoldskirchen mit mehreren Unterwasserpumpen gleichzeitig die überfluteten Keller auszupumpen. Zeitgleich zu den Pumparbeiten inspizierte Einsatzleiter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Ing. Richard Feischl die Retentionsbecken in den Weinbergen.

Mit großen erschrecken stellte BR Ing. Richard Feischl fest, dass die Becken komplett mit Wasser gefüllt sind. Die Retentionsbecken dienen dem Hochwasserrückhalt bzw. soll die Geschwindigkeit des Wasser gedrosselt werden.

Da mit weiteren Niederschlägen zu rechnen ist und die Becken kein Wasser mehr aufnehmen können, besteht die akute Gefahr des Hochwassers und von weiteren Überflutungen.

Nach bereits über 6 Stunden Dauereinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen wurden in den Abendstunden händisch Sandsäcke am Bauhof der Marktgemeinde Gumpoldskirchen gefüllt und verladen.

Am besagten Parkplatz in der Badener Straße wurden rund 200 Sandsäcke auf einer Länge von ca. 20 m zur Sicherung und zum Wohle der Bevölkerung aufgelegt um die bevorstehenden Wassermassen zurück zu halten.

Gegen 22.45 Uhr und somit 8 ½ stündigen Einsatz konnten die 29 Mann mit ihren 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Wimmer + HofBauer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top