Jul 2008 

Feuerwehr rettete Turnierpferd aus Zwangslage

In den Nachmittagsstunden des 24. Juli kam auf der A2 ein PKW mit einem Pferdeanhänger ins Schleudern und krachte in die Leitplanke. In Fahrtrichtung Graz kurz nach der Abfahrt auf die A21 nahm das Unglück seinen Lauf. Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über das Gespann. Während der PKW an der Leitplanke zum Stehen kam riss der Anhänger mit dem Westernturnierpferd von der Anhängevorrichtung und stürzte um.

Kurz darauf ging der Notruf in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein. Die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf musste nach dem schweren Verkehrsunfall heute in der Früh abermals ausrücken. Nur Minuten nach der Alarmierung traf das Vorausfahrzeug an der Einsatzstelle ein.

Der Fahrer des PKWs konnte sich zum Glück selbst befreien und blieb unverletzt, das Pferd jedoch war noch in dem umgestürzten Anhänger eingeschlossen. Um eine möglichst schonenden Rettung des verletzten Tieres vornehmen zu können wurde mittels hydraulischem Rettungssatz das Dach des Anhängers entfernt.

Danach konnte das Turnierpferd vorsichtig aus dem Anhänger befreit werden. Geschockt und mit mehreren Verletzungen musste das Quarterhorse mit dem Namen "Jay Bar Malbec" am Pannenstreifen auf seinen Abtransport warten.

Die Bergung des PKWs übernahm der anwesende ÖAMTC, die Bergung des völlig defekten Anhängers organisierte die Feuerwehr Vösendorf mit einem Mulden-LKW der Gemeinde. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die 8 Mann und 2 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf unter der Einsatzleitung von FT Ing. Wolfgang Holub wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Stefan Kratzer/FF-Vösendorf & Martin Hofbauer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top