Aug 2008 

Einsatz von Mittelschaum der Feuerwehr Achau

Mehrere Passanten verständigten in den Morgenstunden vom 20. August über Notruf die BAWZ Mödling, dass auf einem Parkplatz einer Schrebergartenanlage bei der B 16 ein Auto im Vollbrand steht und dass außerdem ein lauter Knall wahrgenommen wurde.

Durch den diensthabenden Disponenten der Feuerwehr Mödling wurde um 2 Uhr 27 die zuständige Feuerwehr Achau mittels Pager- und Sirenenalarm verständigt.

Unverzüglich rückten drei Fahrzeuge mit 16 Feuerwehrmitgliedern aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Mercedes AMG im Vollbrand.

Da zusätzlich akute Gefahr der Brandausbreitung auf eine angrenzende Bachböschung sowie auf Bäume bestand wurde sofort ein Erstangriff mittels Hochdruck unter der Verwendung von Atemschutz vorgenommen.

Außerdem wurde parallel ein Mittelschaumrohr in Stellung gebracht.

Diese Maßnahme erwies sich als sehr wichtig, da es trotz des raschen ersten Löschangriffes durch den massiv austretenden Treibstoff zu einer Rückzündung kam. Nach dem Einsatz des Mittelschaumrohres war der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle.

Das kontaminierte Löschwasser mußte von der Feuerwehr Achau abgeschöpft werden und in Einwegbehältern zwischengelagert werden.

Durch die starke Verunreinigung des Erdreiches wurde der Journaldienst der BH Mödling verständigt und eine Abgrabung des Erdreiches veranlasst.

Da durch die Beamten der anwesenden Polizeistreife Laxenburg Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte war die Anforderung der Polizei- Brandursachenermittlung erforderlich.

Um den Beamten eine optimale Erhebungsarbeit zu ermöglichen mußte das Brandfahrzeug angehoben werden. Daher wurde durch den Einsatzleiter HBI Christian Giwiser über die BAWZ Mödling die Feuerwehr Wiener Neudorf mit dem Abschleppfahrzeug nachalarmiert.

Um 5 Uhr früh konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Achau wieder einrücken.

Fotos: FF Achau

Bildautor: Feuerwehr Achau

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top