Aug 2008 

Wiener Neudorf

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf am 22. August 2008 um 8 Uhr 10 in die Bründlgasse alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges waren bereits die Fensterscheiben geborsten und es schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoßes in den 1. Stock.

Aus diesem Grund ließ Einsatzleiter HBI Günther Stift sofort parallel 2 Angriffsleitungen vornehmen. Das erste Rohr wurde außenseitig in Stellung gebracht um eine Brandausbreitung in den 1. Stock zu verhindern. Der erste Atemschutztrupp begann mit dem zweiten Rohr einen Innenangriff.

Die Besitzer des Hauses hatten gemeinsam kurz ihr Haus verlassen um mit ihrem Hund spazierenzugehen; kurz darauf bermerkten die Nachbarn den Flammen- und Rauchaustritt aus dem Gebäude.

Nach dem raschen Löscherfolg wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um den Brandrauch aus dem Haus zu entfernen, anschließend wurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera untersucht.

Die Katze des Ehepaares war ab dem Brandausbruch nicht mehr auffindbar und wurde daher von dem zweiten Atemschutztrupp intensiv gesucht. Die Bemühungen machten sich bezahlt - das Tier wurde unverletzt aufgefunden und den Besitzern übergeben.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf war mit vier Fahrzeugen und 15 Feuerwehrmännern unter der Leitung von Kommandant Günther Stift im Einsatz, weiters war eine Streife der Polizeiinspektion Wiener Neudorf sowie das Rote Kreuz vor Ort.

Um 14 Uhr 20 wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf erneut alarmiert; Auf dem Parkplatz des Muliplex Centers stand ein PKW im Vollbrand. Da die akute Gefahr des Übergreifens auf weitere PKW´s bestand, mußte der Brand mittels 2 Angriffsrohren unter Atemschutz gelöscht werden.

Um 14 Uhr 22, zwei Minuten nach der Alarmierung zum PKW-Brand, wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem TUS Alarm ins Industriezentrum alarmiert.

Bildautor: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top