Nov 2008 

Zimmerbrand in der Mödlinger Fußgängerzone

Ein Brandeinsatz in der Mödlinger Altstadt ereignete sich am Donnerstag, 6. November 2008 in der Kaiserin Elisabeth-Straße unmittelbar beim Gemüsehändler Nikolov.

Der Brand wurde von der Bewohnerin selbst gegen 15.00 Uhr entdeckt. Unverzüglich alarmierte sie die Freiwillige Feuerwehr Mödling. Nach der Alarmierung setzte sich der Tank 3 Mödling zum Einsatzort in Bewegung.

Da sich die Kaiserin Elisabeth-Straße mitten in der Fußgängerzone befindet, war die Zufahrt aufgrund vielen Passanten sehr schwierig. Gleich nach dem Eintreffen am Einsatzort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und drang mit einem HD-Rohr in die Wohnung vor.

Schon beim Öffnen der Wohnungstür drang dem Atemschutztrupp dichter Rauch entgegen. Jedoch konnte der Brand schnell in der Küche lokalisiert werden. Gleichzeitig zur Brandbekämpfung wurde von einem zweiten Atemschutztrupp ein Fenster geöffnet um mit der Belüftung der Wohnung beginnen zu können.

Parallel dazu stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling einen Hochleistungslüfter beim Wohnungseingang auf. Diese Maßnahme zeigte sofort Wirkung und binnen kürzester Zeit war die Wohnung rauchfrei.

Abschließend wurde die Wohnung noch mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester abgesucht. Auch Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner war vor Ort und machte sich einen Überblick über die Lage.

Nach rund einer Stunde konnten die 16 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von BM Wolfgang Freiler wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top