Mai 2009 

Gießhübl

„Tierrettung für die Feuerwehr Gießhübl – Reh eingeklemmt“ lautete am Samstag, 9. Mai 2009 die Alarmierung von HBI Pleininger als Disponent der BAWZ.

Ein Reh dürfte sich verirrt haben und versuchte in Panik durch die Streben eines Eingangstores durchzulaufen. Dabei blieb es mit der Hüfte stecken und verletzte sich schwer. Durch die lauten Schreie des Tieres wurden Nachbarn aufmerksam und verständigten unverzüglich die Feuerwehr.

Unmittelbar nach der Alarmierung um 12 Uhr 58 rückte die Feuerwehr Gießhübl aus; an der Einsatzstelle angekommen wurden sofort Erstmaßnahmen für das in Panik geratene eingeklemmte Tier getroffen.

Das Reh wurde abgedeckt sowie behutsam beide Läufe fixiert.

Die bereits in Stellung gebrachten Feuerwehrmänner mit hydraulischem Rettungsspreizer drückten anschließend die Stangen auseinander. Von zwei weiteren Feuerwehrmännern wurde das Reh aus seiner Zwangslage händisch befreit.

Auf Grund der stark einstrahlenden Sonne entschloss der Einsatzleiter OBI Christian Mayerhofer das Tier ins nahe gelegene Feuerwehrhaus zu transportieren.

Dort wurde es behutsam in eine vorbereitete Transportkiste gelegt und dadurch vor der Hitze geschützt.

Durch einen aufmerksamen Feuerwehrmann wurde ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Tierarzt erkannt und angehalten. Dieser folgte unverzüglich den Einsatzkräften ins Feuerwehrhaus und begann mit der Erstversorgung des Rehs. Der zuständige Aufsichtsjäger war zu diesem Zeitpunk bereits verständigt und unterwegs.

Durch die professionelle und behutsame Vorgangsweise der Feuerwehreinsatzkräfte und der raschen Unterstützung durch den Tierarzt und den Aufsichtsjäger nahm dieser Einsatz ein sehr unerwartetes glückliches Ende.

Durch die Feuerwehr wurde das Reh auf das Grundstück des Jägers gebracht, mit Wasser versorgt und konnte am Ende dieses Einsatzes bereits wieder selbständig auf seinen Läufen stehen - eine vollständige Heilung ist zu erwarten!

Die Feuerwehr Gießhübl entfernte mit einem Rohr Tankwasser den blutverschmierten Bereich der Einsatzstelle und war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrmitgliedern über eine Stunde im Einsatz.

Bericht auf orf.at

Fotos: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling & FF Gießhübl

Bildautor: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling; FF Gießhübl

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top