Jun 2009 

Verkehrsunfall im eingeklemmter Person in Perchtoldsdorf

Am 5. Juni 2009 um 4 Uhr 23 alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling mit Sirene und Taschenrufempfänger die Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei PKWs waren in einem Kreuzungsbereich im Ortgebiet mit hoher Geschwindigkeit zusammengekracht wobei eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen wurde.

Fast zur gleichen Zeit trafen Polizei,Rettung und das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf an der Einsatzstelle ein. Die Rettungssanitäter hatten bereits im Unfallfahrzeug mit der Erstversogung des Verletzten begonnen. Die Feuerwehr leistete entsprechenden Assistenzeinsatz und bereitete Maßnahmen vor um die schwer verletzte Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung schonend aus dem Unfallwrack befreien zu können. Von den Insassen des zweiten PKWs fehlte jede Spur.

Nachdem der Notarzt aus Mödling am Einsatzort eingetroffen war wurde dem Verletzten ein spezielles Stützkorsett angelegt um die Wirbelsäule zu entlasten. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der Unfall-PKW so aus dem Grundstück gezogen, dass eine Rettung durch die Beifahrertüre möglich war.

Während der Notarzt Erstmaßnahmen für den Abtransport des Verletzten vorbereitete begann die Polizei mit der Unfallaufnahme. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Unfallwrack gesichert abgestellt. Der zweite PKW kam erst nach ca. 100 Metern in einem angrenzenden Grundstück zu stehen und musste daher mit der Seilwinde geborgen werden.

Nach eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte und der Leitung von HBI Wilhelm Nigl wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top