Jun 2009 

Feuerwehr Gaaden und Hinterbrühl bei Auspumparbeiten

Ein Wolkenbruch sorgte am Freitag, 26. Juni 2009 für zahlreiche Einsätze im Ortsgebiet Gaaden. Kurz vor 17:00 Uhr begann es zu regnen, ehe ein schwerer Regenschauer über die Wienerwaldgemeinde niederging.

Um 17:20 Uhr erreichten die ersten Notrufe die Bezirksalarmzentrale Mödling. Nur wenige Zeit später rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden in die Siegenfeld Straße aus.

Schon bei der Ausrückemeldung wurden mehrere Auspumparbeiten gleichzeitig bestätigt, unter anderem in der Berggasse. Dort spielten sich dramatische Szenen ab, bei der Ankunft war die komplette Straße überflutet. Es ging sogar soweit, dass Holzstämme die Straße hinab kamen. Von der Straße aus war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Wie ein reißender Fluss schoss das Wasser vom Anninger in Richtung Ortschaft herab.

Die Einsatzkräfte versuchten alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Wassermassen in Griff zu bekommen. Unterstützung bekamen sie von der Gemeinde Gaaden mit einem Radlader der das gesamte Geröll sofort zur Seite schaufelte.

Gleichzeitig wurden die ersten Tauchpumpen in Stellung gebracht. Da so viele Einsatzstellen auf einmal zu bewältigen waren, wurde um 17:50 Uhr die Feuerwehr Hinterbrühl zur Unterstützung alarmiert.

Gemeinsam begann man mit den Aufräumungsarbeiten. Die Keller waren teilweise bis zu 1 m mit Wasser gefüllt. Am schlimmsten betroffen war die Siegenfelder Straße. Hier wurde das Wasser von den angrenzenden Feldern in die Wohnhäuser gedrückt. Das vor wenigen Tagen geschaffene Abflussgerinne hatte den Wassermassen nicht mehr standhalten können.

Zur selben Zeit waren auch die anderen Gemeinden im Wienerwald von den Wassermassen betroffen. So wurde z.B. in Sulz mit Sandsäcken Häuser gegen weiteres Eindringen von Wasser gesichert. Bürgermeister Michael Krischke verschaffte sich persönlich einen Überblick über die Lage und sprach mit den Betroffenen und den Einsatzkräften vorort.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz verschaffte sich einen Überblick über diese Einsätze.

Glücklicherweise ließ der Regen nach und die Einsatzkräfte mussten keine weiteren Einsatzstellen anfahren. So konnte die Feuerwehr Gaaden unter der Einsatzleitung von OBI Erich Muck nach über 3 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top