Sept 2009 

Reportage über EOBR wHR Dr. Karl Steininger

Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR wHR Dr. Karl Steininger feiert große Jubiläen!

60 Jahre Feuerwehrdienst, 20 Jahre Feuerwehrkommandant und 12 Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandant sind in Kürze formuliert die großen Auszüge über seine bisherige Zeit im Feuerwehrdienst.

Und der 22. September 2009 ist der Hauptanlass, über diese große Feuerwehr-Persönlichkeit genauer zu berichten: Sein 80. Geburtstag!

EOBR Dr. Karl Steininger wurde am 22. September 1929 in Hennersdorf geboren; Er ist seit 1964 mit seiner Gattin Luise Sophie verheiratet, Vater von zwei Söhnen und stolzer Opa von vier Enkeln.

Nach der Matura begann er mit dem Studium der Veterinär Medizin; 1956 promovierte er in Wien zum Dr.med.vet.

Von 1971 bis 1989 war Karl Steininger Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Mödling.

Vorgeprägt durch seinen Großvater und Vater begann 1949 mit dem Eintritt bei der Feuerwehr Hennersdorf seine "Karriere-Laufbahn"; in weiterer Folge wurde er 1949 Schriftführer, 1960 Kommandant Stellvertreter und schließlich 1971 Feuerwehrkommandant von Hennersdorf.

ZVG FF Hennersdorf

Karl Steininger war entscheidend am Wiederaufbau der Hennersdorfer Feuerwehr nach dem 2. Weltkrieg beteiligt!

Mitte der 70er Jahre führte er einen wöchentlichen Feuerwehrtag ein, welcher anfänglich "etwas schwierig" war und erst in weiterer Folge angenommen wurde. Dieser besteht aber bis heute und stellt einen wichtigen Ausbildungs- und Informationsfaktor dar.

In seine "Kommandanten-Amtszeit" fielen u.a. die Anschaffungen des RLF und des KLF sowie der Zu- und Umbau des örtlichen Feuerwehrhauses!

Das Jahr 1976 war ein sehr wichtiger und prägender Abschnitt für Karl Steininger - unter seiner Verantwortung wurde die örtliche Feuerwehrjugend gegründet; diese Gründung war anfänglich nicht leicht, da es starken Personalmangel gab. Aber durch seine Beharrlichkeit und die Unterstützung vieler seiner Feuerwehrkameraden hat sich dieses Problem gelöst und die Hennersdorfer Feuerwehrjugend gehört heute mit 15 Mitgliedern zu einer der stärksten im Bezirk Mödling!

Weiters fiel in dieses Jahr die Begründung der Partnerschaft mit der Feuerwehr Neuweiler (Baden-Württemberg), auf die Steininger sehr stolz ist.

Ebenfalls im Jahr 1976 wurde Dr. Steininger zum Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter gewählt; 1982 erfolgte die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant und zum Viertelvertreter im NÖ Landesfeuerwehrrat. Damit konnte er bei maßgeblichen Entscheidungen betreffend des NÖ Feuerwehrwesens mitwirken.

Zu seinen größten Einsätzen, die ihm bis heute in Erinnerung geblieben sind, zählt der Brandeinsatz bei der Firma Sleepy 1978, der aufgrund der damals nicht weitreichend vorhandenen Bestimmungen im Vorbeugenden Brandschutz extreme Ausmaße nahm.

Auch der "F.u.B." Einsatz 1993 am Schneeberg bleibt Steininger in prägender Erinnerung.

Der Tod seines Vorgängers, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Foist, war für ihn ein großer Verlust.

ZVG FF Hennersdorf

Im Jahr 1994 beendete Karl Steininger aus Altersgründen seine aktive Feuerwehrlaufbahn und trat in den Reservestand.

Trotzdem erscheint er bis heute regelmäßig zu den wöchentlichen Feuerwehrtreffen und widmet sein profundes Wissen dem Sachgebiet Feuerwehrgeschichte.

Zu seinen höchsten Auszeichnungen zählen die Verleihung des Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1. Stufe in Gold, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie die Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Hennersdorf im Jahr 2009 durch den Hennersdorfer Gemeinderat.

Im persönlichen Gespräch mit dem BFK Presseteam meint EOBR Dr. Steininger zu der Situation der Feuerwehr in der heutigen Zeit:

"Das Wesen und Wirken der Freiwilligen Feuerwehr ist durch die Technik noch mehr in den Vordergrund gekommen und hat sich dadurch der heutigen Zeit angepasst und weiterentwickelt!"

Bezüglich seiner Ära als Bezirksfeuerwehrkommandant stellt er fest:

"Ich würde alles wieder so machen ... ich bereue keinen Tag und keine Entscheidung"

Der gesunde, rüstige und lebensfrohe Karl Steininger weiß mit seiner dazugewonnen Freizeit seit Beendigung seiner aktiven Feuerwehrkarriere sehr gut umzugehen - sei es als Obmann des Hennersdorfer Kleintierzuchtvereins, als Chorsänger oder aber als Schauspieler bei den erfolgreichen örtlichen Theatervorstellungen.

ZVG FF Hennersdorf

Zu seinem großen Jubiläum des 80. Geburtstages feierte er bei bester Gesundheit mit zahlreichen Feuerwehrkameraden/innen und Freunden eine große Party beim Hennersdorfer Heurigen Schrank, zu der u.a. Bürgermeister Kurt Kremzar, LAbg Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Bezirkshauptmann HR Dr. Hannes Nistl, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz, VR Reinhard Hornig, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Josef Drexler und Robert Moser, ehemalige Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos sowie Feuerwehrfunktionäre erschienen und dem prominenten und beliebten Feuerwehroffizier gratulierten.

Bei diesem Anlaß wurde Karl Steininger der Titel "Ehrenlandesfeuerwehrrat" verliehen und er bekam u.a. eine Tellerkappe überreicht.

Fotos vom Geburtstagsfest: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Kommentare über EOBR wHR Dr. Karl Steininger:

Kurt Kremzar, Bürgermeister von Hennersdorf:

Ob als Feuerwehrmann, Tierzüchter, Schauspieler oder Sänger - Karl Steininger ist seit Jahrzehnten eine wichtige "Hennersdorfer Institution"!

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz:

Ein gewissenhafter und grundehrlicher Kamerad mit enormer Handschlagqualität, der trotz seiner historischen Tätigkeiten den Blick nach vorne immer gewahrt hat.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Ing. Richard Feischl:

Ein Feuerwehroffizier der "altbewährten Garde" mit sehr großer Ausstrahlung und Vorbildwirkung für die Jugend von heute.

OBI DI Karl Brezovits, Feuerwehrkommandant von Hennersdorf:

Eine prägende Persönlichkeit für das Feuerwehrwesen, dessen Meinung in unserer Wehr nach wie vor Gewicht hat.

Bildautor: Florian Schützenhofer/BFK Mödling Zeitvertretung

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top