Feb 2010 

Wiener Neudorf

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen kam es am frühen Abend des 7. Februars 2010 auf der A2 der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz auf der Höhe Firma LKW-Walter.

Das Fahrzeug, dass am schlimmsten von dem Unfall betroffen war, kam am Dach liegend zwischen 3. und 4. Fahrspur zum Stillstand. Der Lenker des Autos wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 18:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf zum technischen Einsatz. Beim Eintreffen am Unfallort war der Lenker im Fußbereich eingeklemmt. Weiters befand sich eine Hand unter dem Fahrzeugdach.

Sofort wurde mit der Menschenrettung über die Beifahrerseite begonnen. Mit dem hydraulischen Rettungsspreizer konnte die Türe zwar schnell geöffnet werden, jedoch konnte die Person durch die starke Deformierung des Fahrzeuges nicht sofort befreit werden.

Nachdem die Füße befreit werden konnten, wurde das Auto mit zwei hydraulischen Stempeln angehoben um die eingeklemmte Hand befreien zu können. Nach 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf die Person aus dem Wrack gerettet und der Rettung übergeben werden.

Die anderen verletzten Personen wurden während der Menschenrettung vom Roten Kreuz versorgt. Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei wurden alle drei Fahrzeuge auf den Pannenstreifen geschleppt und gesichert abgestellt.

Während der Bergungsarbeiten kam es zur Totalsperre der Südautobahn. Nach zwei Stunden konnten die 30 Männer mit ihren 6 Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top