Apr 2010 

Vösendorf

Aus bislang ungeklärten Umständen ereignete sich in Vösendorf am 28. April 2010 um die Mittagszeit ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B17 Höhe Tierschutzhaus.

Ein 18t LKW war gerade in Fahrtrichtung Wien unterwegs als der Lenker plötzlich über die Gegenfahrspur lenkte, die Lärmschutzwand der B17 durchbrach und schließlich am Parkplatz des Tierschutzhauses Vösendorf zum Stillstand kam. Durch die extreme Wucht des Aufpralles wurde der Lenker im Führerhaus im Beinbereich eingeklemmt.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 11:08 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zur Menschenrettung auf die B17. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde der Lenker gerade durch den Notarzt erstversorgt und stabilisiert.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf den eingeklemmten Lenker händisch aus seiner misslichen Lage befreien.

Durch die schweren Verletzungen musste der Fahrzeuglenker noch vor Ort reanimiert werden. Erst nach rund 30 Minuten konnte der Verletzte ins Krankenhaus abtransportiert werden.

Die Aufräumarbeiten nach dem Verkehrsunfall gestalteten sich äußerst langwierig. Zuerst mussten sämtliche Teile der Lärmschutzwand gesichert abgelegt werden. Ein Stahlträger wurde für die Bergung des LKW´s mit einem Trennschleifer angeschnitten und anschließend mit der Seilwinde des Tank Vösendorf weggezogen.

Zeitgleich wurde am Parkplatz ein fahrunfähiges Auto beiseite gestellt und die größten Unfallteile beseitigt. Da die Luftversorgung des Lastwagens nicht mehr funktionstüchtig war, musste die Federspeicherbremse mit Luft versorgt werden. Erst danach gelang der Feuerwehr Vösendorf die Bergung.

Nach über einer Stunden konnten die 14 Mann unter der Einsatzleitung von OBI Karl Paul mit deren 4 Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top