Sept 2010 

Maria Enzersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf war am 2. September 2010 gemeinsam mit den Feuerwehren Brunn am Gebirge und Gumpoldskirchen bei einer Unterabschnittsübung am Hausberg 1 im Altersheim Liechtenstein.

Über Funk meldete Florian Mödling einen Geschäftsbrand in der Hauptstraße 39 in Maria Enzersdorf. Da sämtliche Einsatzkräfte sich auf der Übung befanden, wurde vom Kommandanten HBI Wolfgang Deringer die Feuerwehr Mödling zum Brandeinsatz hinzualarmiert.
Kommando II und Tank II Maria Enzersdorf brachen währenddessen die Übung ab und begaben sich zum Einsatzort. Dort angekommen, wurde Tank II Maria Enzersdorf mit einem HD-Rohr in Stellung gebracht.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Mödling übernahm das Rohr und begab sich in die Supermarktkette. Der Brandherd konnte im hinteren Teil des Supermarktes ausfindig gemacht werden.
Mit gezielten Wasserstößen konnten die Flammen binnen wenigen Minuten erfolgreich bekämpft werden. Um weitere Glutnester ausschließen zu können, wurde das Brandgut ins Freie gebracht.
Das größte Problem stellte jedoch der Brandrauch im gesamten Areal dar. Eine Frischluftzufuhr war fast unmöglich, da sich kaum Fenster im Geschäft befanden. Mit Steckleitern wurde schließlich eine Dachluke geöffnet und ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht; So konnte der Rauch abziehen.
Nach über einer Stunde konnten die insgesamt 27 Feuerwehrmitglieder mit den 8 Fahrzeugen wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top