Feb 2011 

Perchtoldsdorf

Eine Mitarbeiterin des Hilfswerkes Perchtoldsdorf wollte am Donnerstag, 10. Februar 2011 zu einem Ihrer Patienten in der Gauguschgasse sehen. Als die Mitarbeiterin die Türe aufschloß kam ihr dichter Rauch entgegen.

Die Frau schrie sofort um Hilfe; Zwei Mitarbeiter der Zimmerei Distel montierten gerade auf der anderen Straßenseite ein Holzpaneel, als sie den Hilferuf hörten.

Die beiden Männer reagierten sofort, gingen in das dicht verrauchte Wohnhaus und retteten den Mann, der inzwischen bewusstlos in seiner Wohnung lag. Die Dame des Hilfswerkes verständigte währenddessen die Feuerwehr und die Rettung. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde mit der Erstversorgung begonnen.

Mittels Pager und Sirene alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling um 11:40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu dem Wohnhausbrand.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von HBI Wilhelm Nigl jun. zum Einsatzort aus. An der Einsatzadresse rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus. Der Erste begab sich mit einem C-Rohr in das Wohnhaus. Binnen kürzester Zeit war der Brandherd in der Küche lokalisiert und konnte rasch abgelöscht werden.

Um die Küche als auch das Wohnhaus rauchfrei zu bekommen, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd auf Glutnester untersucht.

Zur Sicherheit wurde der Strom abgeschaltet, die verbrannten Geräte von den Einsatzkräften demontiert, ins Freie getragen und dort mit einem weiteren C-Rohr abgekühlt.

Nach 40 Minuten konnten die 28 Einsatzkräfte mit den sechs Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top