Jul 2011 

Perchtoldsdorf

Bei Arbeiten an einer Chlorgasleitung in einem Einfamilienhaus in Perchtoldsdorf in der Dr. Heinrich-Werner-Gasse kam es am Dienstag, 26. Juli 2011 zu einem Zwischenfall.

Das Ehepaar arbeitete gerade am Drehventil der Chlorgasleitung des privaten Schwimmbeckens als plötzlich das Ventil abbrach. Das ausströmende Gas traf dabei die Frau im Bereich der Augen.

Beide konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten und über den Notruf die Feuerwehr verständigen. Disponent Michael Pleininger alarmierte um 11:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zum Chlorgaseinsatz.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter V Christian Vlach wurde entschieden, dass sich ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe III (Umluftunabhängiger Schutzanzug) in den Keller zur Behebung des Schadens begeben soll. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter im Eingangsbereich in Stellung gebracht.

Die verletzte Frau wurde durch das Rote Kreuz versorgt. Nach rund einer halben Stunde konnten die Arbeiten im Keller abgeschlossen werden. Die Dekontamination wurde mit einem HD-Rohr vorgenommen. Nach rund einer Stunde konnten die 14 Mitglieder mit ihren 3 Fahrzeugen wieder einrücken.

Bildautor: Lukas Derkits & Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top