Nov 2011 

Einstündige Menschenrettung auf der Südautobahn

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es in den Nachtstunden des 19. November 2011 auf der Südautobahn, auf der Richtungsfahrbahn Wien.

Aus ungeklärter Ursache prallte ein Audi A 4 mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrbahnteiler der Autobahnausfahrt Wiener Neudorf.

Von der Bezirksalarmzentrale wurden daher laut Alarmplan um 0 Uhr 25 die Feuerwehren Laxenburg und Wiener Neudorf zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellten die Feuerwehrmänner fest, dass die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz wurde beschlossen, sofort die Beifahrertüre zu entfernen um dem Rettungsdienst einen Zugang zur Patientin zu ermöglichen.

Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen parallel begannen anschließend die Feuerwehrkräfte das Dach zu entfernen. Zum Schutz der eingeklemmten Person wurde dieser während der Arbeiten eine Kopfschutzplatte vorgehalten.

Nachdem das Dach entfernt war, musste auch das Handschuhfach mittels hydraulischer Rettungsschere entfernt werden.

Dazwischen setzte der anwesende Notarzt eine Infusion und verabreichte Medikamente.

Mit dem hydraulischen Rettungszylinder wurde der Vorbau weggedrückt um die Beine der Frau zu befreien.

Zur möglichst schonenden Rettung der Verletzten musste die Feuerwehr auch die Rückenlehne vom Sitz entfernen.

Nach einer Stunde konnte die verletzte Frau mittels Spineboard aus dem Unfallfahrzeug befreit und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der männliche Lenker überstand diesen Unfall ohne einer Verletzung.

Bildautor: Herbert Wimmer, Martin Hofbauer, Florian Schützenhofer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top