Feb 2012 

Perchtoldsdorf

Am 10. Februar 2012 kurz vor Mittag alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Dachstuhlbrand in die Hochbergstraße.

Nur wenige Augenblicke später rückte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Am Brandort angekommen, stellte Einsatzleiter HBI Wilhelm Nigl jun. eine Rauchentwicklung im Obergeschoss eines Einfamilienhauses fest.

Über die Drehleiter begab sich ein Atemschutztrupp mit einem Rohr zur Brandbekämpfung ins Innere. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde zur Unterstützung in das Objekt nachgeschickt. Der Brand konnte im Badezimmer lokalisiert werden. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Mit gezielten Wasserstößen konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand nach rund einer Viertelstunde gelöscht werden.

Die Wärmebildkamera zeigte eine Erwärmung der Decke. Deshalb wurde diese im Badezimmer geöffnet und mit Sprühstrahl gekühlt. Nach rund 90 Minuten konnten die 24 Männer mit 5 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top