Mrz 2012 

Beeindruckende Leistungsbilanz 2011

Am 16. März 2012 wurde von den 25 Freiwilligen Feuerwehren sowie den 5 Betriebsfeuerwehren des Bezirkes Mödling wieder eine eindrucksvolle Jahres-Leistungsbilanz vorgestellt. Im Rahmen des 140. Bezirksfeuerwehrtages im Festsaal der Bezirkshauptmannschaft Mödling wurde das Jahr 2011 zusammengefasst: 3.813 Einsätze haben die 30 Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Mödling geleistet – etwas weniger als im Vorjahr, was angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht weiter verwunderlich ist.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste und Vertreter der Feuerwehren durch LFR Ing. Richard Feischl präsentierte HBI Fritz Gollob weitere beeindruckende Zahlen:

219 Menschen und 60 Tiere sind von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling 2011 gerettet oder aus Notsituationen befreit worden.

999 mal rückten die Einsatzkräfte zu Brandeinsätzen und zu Brandsicherungsdiensten aus. Gefordert wurden die Wehren des Bezirkes aber vor allem bei technischen Hilfeleistungen: 2.437 waren im Jahr 2011 zu bewältigen.

Insgesamt haben die Feuerwehrleute 38.891 Arbeitsstunden bei Einsätzen freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Auch 2011 konnte der Bezirk Mödling ein erfreuliches Plus in der Personalentwicklung verzeichnen: insgesamt 2.063 Feuerwehrmitglieder. Den Feuerwehren des Bezirkes Mödling gehören derzeit 1.617 Aktive Feuerwehrmitglieder davon 95 Aktive Feuerwehrfrauen, 285 Reservisten und 161 Mitglieder der Feuerwehrjugend an, davon 19 Mädchen.

Bei einem multimedialen Rückblick von V DI (FH) Michael Zwach für das Jahr 2011 konnten die TeilnehmerInnen die beeindruckende Bilanz der unzähligen Tätigkeiten bewundern.

Anschließend fand LBD-Stv. Armin Blutsch ergreifende Worte und bedankte sich für die hervorragende Arbeit und die erbrachte Leistung der Feuerwehren des Bezirkes Mödling.

Im Rahmen seiner Ansprache ernannte er OFM DI Christian SWOBODA von der FF Vösendorf zum Feuerwehrtechniker.

In Vertretung des Landeshauptmannes von NÖ fand LAbg. Bgm. Hans Stefan Hintner ergreifende Worte und führte anschließende folgende Ehrungen seitens des Landes NÖ durch:

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst

FF BiedermannsdorfBFA Dr. Michael FLENER
EFKUR Bonifatius SCHÜTTE
HBI Werner WLASCHITZ
FF Brunn am GebirgeLM Martin NIEGL
FF GuntramsdorfBM Markus GAUSTERER
FF Maria EnzersdorfLM Wolfgang SCHMITT
FF PerchtoldsdorfLM Christian BAIER
OBM Leopold NIGL
FF SulzLM Bernhard GEYER

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst

BTF IKEAOBI Johann KASTL
FF Laab im WaldeLM Karl LICHTBLAU
LM Gottlieb PEER
LM Julius PEER
LM Wilhelm PEER
FF SulzLM Robert FANOWITZ

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst

FF MünchendorfHFM Georg FÜRST
FF PerchtoldsdorfEOBM Roland NIEDERHOFER

Bezirkshauptmann Dr. Phlipp Enzinger zollte Respekt für die erbrachten Leistungen und die großartige Arbeit die von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling erbrachte wurde. Weiters bedankte er sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

In Vertretung der Politik fand Nationalratsabgeordneter Hannes Weninger dankende Worte und zeigte sich von der Leistungsbilanz beeindruckt.

Den Abschluss fand der Bezirksfeuerwehrtag 2012 - 1. Teil bei einem Buffet für alle Teilnehmer.

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top