Mrz 2012 

Atemschutztrupp rettet Person aus Wohnung

In den Abendstunden des 25. März 2012 kam es zu einem Küchenbrand in Mödling.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung im Stiegenhaus sowie aus einem im ersten Obergeschoss Richtung Straße geöffneten Fenster, und wählte den Feuerwehr Notruf 122.

Atemschutztrupp geht zur Menschenrettung vor

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Mödling zum Zimmerbrand.

Fast zeitgleich trafen das erste Tanklöschfahrzeug sowie der Steig am Einsatzort ein. Von den bereits vor dem Haus befindlichen Mietern konnte nicht ausgeschlossen werden, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit C – Löschleitung und Wärmebildkamera zur Menschenrettung in die betroffene Wohnung geschickt. Durch das zweite an der Einsatzstelle angekommene Tanklöschfahrzeug wurde parallel dazu ein weiterer Atemschutztrupp über eine tragbare Leiter zur Menschenrettung entsandt. Des weiteren wurde die Energieversorgung zur Wohnung unterbrochen.

Atemschutztrupp übergibt gerettete Person

Wenige Augenblicke später meldeten die eingesetzten Atemschutztrupps „Brand Aus“ sowie eine in der Wohnung aufgefundene Person. Rasch wurde der Mann aus der stark verrauchten Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde damit begonnen, die angrenzenden Wohnungen und den Dachboden zu kontrollieren. Um den giftigen Rauch rasch aus der Brandwohnung zu bekommen, setzten die Einsatzkräfte einen Druckbelüfter ein. Die getroffenen Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, und die Wohnung konnte zur Ermittlung der Brandursache von der Polizei betreten werden.

Bereits vor Ort stellten die Kräfte der Feuerwehr wieder ihre Einsatzbereitschaft her und rückten nach etwas mehr als einer Stunde mit sechs Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bildautor: Lukas Derkits/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top