Jun 2005 

Schnell wie die Feuerwehr

Rekordverdächtige Leistungen wurden bei den Feuerwehr-Bezirksbewerben erbracht, die am 18. Juni in Hennersdorf stattfanden. Gleichzeitig feierte die Feuerwehr Hennersdorf an diesem Wochenende ihr 125. Gründungsfest sowie die 30-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Neuweiler/BRD.

Sowohl bei der Feuerwehrjugend als auch bei den Aktiven gab es beim Bewerb Spitzenergebnisse, die sich auch im internationalen Vergleich sehen lassen.
Sensation beim Jugendbewerb Für die Sensation des Bewerbes sorgte die Feuerwehrjugend. An ihren Wettkämpfen beteiligten sich 14 Gruppen.
Die „jüngste“ Feuerwehrjugendgruppe aus dem Bezirk Mödling, das Team der Feuerwehr Laab im Walde, holte sich einen überlegenen Sieg. In 55 Sekunden bewältigte die Gruppe, die erst seit rund einem Jahr besteht, die schwierige Hindernisübung. Mit dieser Leistung würde sie sogar im internationalen Vergleich im guten Mittelfeld liegen.
Kein anderes Team kam an diesem Bewerbstag auch nur annähernd an die Leistungen der Feuerwehrjugend Laab heran. Mit 30 Punkten (!) Vorsprung feierten die Jugendlichen einen unangefochtenen Triumph. Ergebnisse des Jugendbewerbs: Bewerb Bronze: 1. Laab im Wald 1045 Punkte 2. Brunn am Geb. 1015 Punkte 3. Biedermannsdorf 1007 Punkte
Bewerb Silber: 1. Biedermannsdorf 1014 Punkte 2. Brunn 1008 Punkte 3. Perchtoldsdorf 949 Punkte
Der Bewerb besteht aus den beiden Disziplinen „Hindernisübung“ sowie einem Staffellauf mit Hindernissen. Bei der Hindernisübung müssen unter anderem Feuerwehrschläuche möglichst rasch verlegt, Geräte richtig erkannt und abgelegt und Knoten geknüpft werden. Darüber hinaus gilt es, den Löschstrahl von Kübelspritzen punktgenau in die kleine Zielöffnung einer Spritzwand zu platzieren.
Sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven unterscheidet man zwischen Bronze- und Silberbewerb. Beim Bronzebewerb sind die einzelnen Funktionen der Gruppenmitglieder fix, jeder weiß, welche Position er einzunehmen hat. Beim Silberbewerb werden die unterschiedlichen Positionen erst unmittelbar vor dem Start gelost. Jeder Gruppenmitglied muss daher sämtliche Tätigkeiten innerhalb der Gruppe beherrschen. Wettkämpfe der Aktiven
32 Gruppen traten beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb der Aktiven an, darunter eine Gästegruppe der Hennersdorfer Partnergemeinde Neuweiler, BRD.
Auch bei den Wettkämpfen der Aktiven geht es um sportliche Aspekte wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit gepaart mit feuerfachlichen Kenntnissen. Die Handgriffe und Handlungsabfolgen müssen auch im täglichen Feuerwehreinsatz beherrscht werden.
Schon seit Jahren zählen die Teams der Feuerwehren Hennersdorf zu den besten Wettkampfgruppen im Bezirk. Diesmal konnten sie ihren Heimvorteil nützen und einen beeindruckenden Sieg einfahren. 48,4 Sekunden beim Löschangriff und 55,7 Sekunden beim Staffellauf bedeuteten mit großem Abstand Tagesbestzeit. Ergebnisse des Feuerwehrleistungsbewerbes Aktive: Bewerb Bronze: 1. Hennersdorf 2 395,9 Punkte 2. Achau 2 381,8 Punkte 3. Münchendorf 4 380,3 Punkte
Bewerb Silber: 1. Münchendorf 1 399,5 Punkte 2. Hennersdorf 2 381,7 Punkte 3. Münchendorf 2 369,4 Punkte
Der Weltrekord in der Disziplin „Löschangriff“ liegt übrigens bei 32,7 Sekunden, aufgestellt bei der Feuerwehrolympiade 2001 in Finnland von der Vorarlberger Gruppe Au. „15 Mal pro Tag rücken im Bezirk Mödling die Feuerwehr zu Hilfeleistungen aus. Wir beweisen also nicht nur bei Bewerben, sondern vor allem beim täglichen Einsatz Kompetenz und Leistungsbereitschaft“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Koternetz bei der Siegerehrung des Bezirksbewerbes. Gleichzeitig forderte er die Politik zum Handeln auf: „In der Katastrophenvorsorge besteht ebenso Handlungsbedarf, wie bei der Sicherstellung der Finanzierungen der Feuerwehren oder beim Thema Dienstfreistellungen für Einsätze und Übungen.“ Der Staat sei gefordert, sich dieser Themen anzunehmen, man dürfe sie keineswegs auf die Gemeinden abwälzen. Festakt 125 Jahre Feuerwehr Hennersdorf Bei einem Festakt am Sonntag sind ein neues Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Hennersdorf sowie sechs Atemschutzgeräte gesegnet und in den Dienst gestellt worden.
Das Fahrzeug wurde von den Feuerwehrleuten in vierwöchiger Arbeit in Eigenregie mit den feuerwehrtechnischen Einbauten versehen. Den Ankauf der Atemschutzgeräte machte eine Spende möglich. In den Festreden wurde an das Jahr 1861 erinnert, in dem ein durch einen verheerenden Großbrand ein Viertel aller Hennersdorfer Häuser, darunter der Pfarrhof, vernichtet worden sind. Um solche Feuersbrünste künftig zu verhindern, ist 1880 die Feuerwehr Hennersdorf gegründet worden. Ehrungen Ehrenoberbrandinspektor Rudolf Wiesmayer, ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Hennersdorf, wurde die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandant überreicht. Der amtierende Kommandant Heinrich Toyfl nahm die Verleihung vor.
Urkunden und Geschenke wurden auch zwischen den Partnerfeuerwehren Neuweiler und Hennersdorf ausgetauscht.

Bildautor: Gottfried Bauer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top