Mai 2012 

Verkehrsunfall im Ortsgebiet mit eingeklemmter Person

In der Nacht vom 17. auf den 18. Mai kam es im Ortsgebiet von Brunn am Gebirge zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 2 Uhr war ein kleiner Kastenwagen auf der Wienerstrasse Richtung Vösendorf unterwegs. Aus ungeklärter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kippte um. Der Pkw rutschte auf der Fahrerseite noch einige hundert Meter ehe er zum Stillstand kam.

Um 2 Uhr 25 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zu dem Verkehrsunfall gerufen. Der Pkw lag kurz vor der Kreuzung mit der Jakob Fuchs Gasse - der Lenker befand sich noch im Fahrzeug und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort ein hydraulischer Rettungssatz in Stellung gebracht und die Menschenrettung vorbereitet. Mit einem speziellen Werkzeug zum Schneiden von Sicherheitsglas wurde ein Loch in Frontscheibe geschnitten um Kontakt mit dem Verletzten aufnehmen zu können.

Parallel wurde über eine Steckleiter das Öffnen der Beifahrertüre vorbereitet. In Absprache mit den Rettungskräften entschied sich die Feuerwehr, die gesamte Frontscheibe zu entfernen und die Menschenrettung durchzuführen.

Nachdem die Scheibe entfernt war und der Patient durch einen Rettungssanitäter kurz erstversorgt wurde, konnte der Unfalllenker befreit werden. Der eintreffende Notarzt übernahm die weitere Versorgung und brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Nach der Menschenrettung wurde das Unfallfahrzeug aufgerichtet und gesichert abgestellt. Anschließend konnte die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebrige nach einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top