Jän 2013 

Zahlreiche steckengebliebene Fahrzeuge nach Wintereinbruch

UPDATE 18 Uhr:

In der Zeit von 15 bis 18 Uhr mussten die Feuerwehren im Bezirk Mödling

noch weitere zehnmal ausrücken. Auch das Rote Kreuz im Bezirk Mödling

hatte am heutigen Tag zahlreiche Einsätze.

Als in den Abendstunden die Hauptverkehrsrouten gut geräumt waren, wurden die Kollegen vom Roten Kreuz zu einem Notfall mit einem Kind in die Hinterbrühl alarmiert.

Ein Rettungstransportwagen sowie der Notarztwagen waren in kürzester Zeit vor Ort.

Da sich die Einsatzadresse auf einem höher gelegenen Privatgrundstück befand und verständlicherweise die Zufahrt im großflächigen Garten zu dem Haus nicht geräumt war, waren die letzten Meter bis zum Ziel äußerst schwierig zu befahren.

Nachdem das Kind durch die Einsatzmannschaft der Rettung erstversorgt war und im Notarztwagen abtransportiert wurde, kam das Rettungsfahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Grundstück.

Die Feuerwehr Hinterbrühl wurde zur Assistenzleistung alarmiert und brachte unter der Einsatzleitung von EBI Richard Fleis den Rettungstransportwagen wieder auf die öffentliche Fahrbahn.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

UPDATE 16 Uhr:

Die Beruhigung der Einsatzsituation im Bezirk Mödling war nur von kurzer Dauer.

Weitere LKW und Autobusse rutschten im Feuerwehrabschnitt Mödling/Wienerwald von den Schneefahrbahnen in Strassengräben.

Speziell auf der B 12a waren mehrere Interventionen durch die Feuerwehr Brunn am Gebirge notwendig.

Auch die Feuerwehr Breitenfurt musste zahlreiche Einsatzorte aufgrund der Wetterlage anfahren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

UPDATE 15 Uhr:

Um 15 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte des Bezirkes Mödling nach technischen Einsätzen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Ob eine Entspannung der Lage eintrifft, bleibt abzuwarten!

HBI Fritz Gollob bei bei einem kurzen Interview für eine Tageszeitung zwischen zwei Einsätzen

Nach rund 10 Stunden Dauereinsatz haben 16 Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes bislang 33 Alarmierungen abgearbeitet. Um dem gewohnt hohen und guten Anspruch der Bezirksalarmzentrale gerecht zu werden, waren insgesamt vier Disponenten während dieser Zeit eingesetzt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den massiven Schneefall in den Nachtstunden des 17. Jänner 2013 kam es im Frühverkehr zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im Bezirk Mödling speziell im Bereich der Süd- und Außenringautobahn.

Abschnitt Wienerwald:

Bereits um 5:31 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die erste Feuerwehr. Mehrere Anzeigen kamen, dass zahlreiche Lastwagen auf der Außenringautobahn Fahrtrichtung St. Pölten und Wien hängengeblieben sind und dadurch mehrere Fahrstreifen blockieren.

Erschwerend war der Umstand, dass die Räumfahrzeuge der ASFINAG durch die quer stehenden Lastkraftfahrzeuge nicht die komplette Fahrbahn von den Schneemengen befreien konnten.

Es wurden die Feuerwehren Brunn am Gebirge, Gießhübl, Sparbach und Sittendorf auf die Autobahn alarmiert. Sämtliche hängengebliebenen Schwerfahrzeuge, die ohne Ketten unterwegs waren, wurden durch die Feuerwehr abgeschleppt.

Die Außenringautobahn musste aufgrund dieser Situation für LKW gesperrt werden. Die eingesetzten Feuerwehren konnten sämtliche Fahrzeuge bis ca. 8 Uhr von der Autobahn entfernen. In Weissenbach und Breitenfurt mussten die Feuerwehren jeweils einen hängengebliebenen Autobus wieder fahrtüchtig machen.

Abschnitt Industriezone:

Bereits um 5:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der Südautobahn alarmiert. Rund eine Stunde später rückte die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg zur Bergung eines Schneepfluges am Hahnenwiesenweg aus. Das stecken gebliebene Räumfahrzeug konnte durch den Einsatz einer Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen werden und konnte anschließend wieder seine Tätigkeit aufnehmen.

Zur Sperre der Autobahnabfahrt Wiener Neudorf auf der A2 kam es gegen 7:00 Uhr früh, zur Bergung eines LKW musste die Abfahrt kurzzeitig durch die Feuerwehr gesperrt werden. Auch bei diesem Einsatz führte der Einsatz der Seilwinde zur raschen Bergung des Schwerfahrzeuges.

Des weiteren wurden die Freiwilligen Feuerwehren Guntramsdorf, Münchendorf (auf die A3), Vösendorf (auf die S1)und Biedermannsdorf zu Fahrzeugbergungen in den Vormittagsstunden alarmiert.

Abseits der zahlreichen Fahrzeugbergungen rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf in den Vormittagsstunden zu einer Assistenzleistung für den Notarztwagen aus. Zum Abtransport einer verletzten Person ersuchte der Rettungsdienst um ein allradgetriebenes Fahrzeug um eine Person rasch und sicher zum Notarztwagen zu transportieren.

Bildautor: Pressestelle/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top