Feb 2013 

LKW Lenker aus Führerhaus befreit

In den Mittagsstunden des 6. Februar 2013 stürzte aus bisher unbekannter Ursache ein Sattelzug auf der Rampe 3 am Knoten Vösendorf um. Der 50-jährige Lenker wurde dabei unbestimmten Grades im Führerhaus verletzt.

Kurz vor 12 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zur Menschenrettung nach LKW Unfall zur Auffahrt der S1 in Fahrtrichtung Schwechat.

An der Einsatzstelle am Knoten Vösendorf angekommen, bereitete die Feuerwehr die schonende Rettung des verletzten Lenkers vor.

Mit Hilfe einer Glassäge wurde die Windschutzscheibe des Schwerfahrzeuges entfernt, um den anwesenden Notarzt einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.

Nach Stabilisierung des Verletzten wurde dieser in gewohnt guter Zusammenarbeit der Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus seiner Zwangslage befreit und ins Krankenhaus transportiert.

Zeitgleich alarmierte der Einsatzleiter der Feuerwehr Vösendorf das Kranfahrzeug Mödling zur anschließenden Bergung des Schwerfahrzeuges. Als weiteres Sonderfahrzeug wurde eine Baumaschine angefordert, um den mit Bauschutt beladenen LKW vor der Bergung zu entladen.

Nach Ankunft des Kran Mödling wurde mit der Bergung begonnen. Nachdem die Kranmannschaft die Ketten am LKW angebracht hatte, konnte das Schwerfahrzeug wieder aufgestellt werden.

Der Hebevorgang erforderte ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl, welches der Kranfahrer bewies. Anschließend wurde der Sattelschlepper mittels Abschleppstange vom schweren Rüstfahrzeug Vösendorf gesichert abgestellt.

Für die Dauer der Bergung blieb die Auffahrt zur S1 am Knoten Vösendorf gesperrt. Die beiden Feuerwehren standen mit 23 Mann und vier Fahrzeugen mehr als 3 Stunden lang im Einsatz.

Bildautor: Bernhard Singer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top