Mrz 2013 

Motorraum von einem Elektrofahrzeug in Brand

Ein Autolenker bemerkte während der Fahrt, dass sein Elektrofahrzeug zu brennen begann.

Deshalb hielt er seinen PKW sofort an und verständigte telefonisch die Feuerwehr.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 20.32 die Feuerwehr Brunn am Gebirge zu der Einsatzadresse Brunnerfeldstrasse, Kreuzung Mühlgasse.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte rauchte es stark aus dem Motorraum. Einsatzleiter HBI Fritz Gollob ließ einen Atemschutztrupp ausrüsten.

Dieser unterbrach über einen Not-Aus-Schalter den Stromkreis vom Fahrzeug.

Anschließend wurde der Motorraum mit einem Hochdruckrohr gekühlt.

Weiters ließ die Einsatzleitung Brunn am Gebirge über ihr Feuerwehrhaus ein Skript mit allen relevanten Daten zu diesem Elektrofahrzeugtyp ausdrucken und an die Einsatzadresse bringen.

Da auch festgestellt wurde, dass die Einsatzadresse entgegen der Angaben des Anzeigers im Ortsgebiet Perchtoldsdorf lag, wurde die Feuerwehr Perchtoldsdorf verständigt. Von dieser wurde über HBI Wilhelm Nigl jun. der Wirtschaftshof Perchtoldsdorf verständigt, dass der PKW dort gesichert abgestellt werden kann.

Die Feuerwehr Brunn kühlte über längere Zeit das Elektroauto, kontrollierte dabei mittels Wärmebildkamera die sinkende Temperatur und verbrachte es anschließend zum Perchtoldsdorfer Wirtschaftshof.

Dort angekommen übernahm das 2. Rüstlöschfahrzeug Perchtoldsdorf die weiteren Kühlmaßnahmen.

Um 22.25, also knappe zwei Stunden nach der Alarmierung, konnten alle Feuerwehreinsatzkräfte wieder einrücken.

Bildautor: Bernhard Singer, Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top