Sept 2005 

Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 17. September hat sich auf der Brühlerstraße in Mödling, kurz nach der Ortsgrenze zu Hinterbrühl, ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein mit zwei jungen Männern besetzter Pkw war aus Richtung Gaaden kommend in der langgezogenen, abwärts führenden Rechtskurve links von der regennassen Fahrbahn abgekommen. Allein der Unfallhergang lässt überhöhte und nicht den Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache vermuten.

Der außer Kontrolle geratene Pkw streifte zunächst mit der Fahrerseite einen Baum, ehe er den Mast einer Straßenlaterne regelrecht niedermähte. Einige Meter weiter kam das Fahrzeug schwerst beschädigt zum Stillstand.

Während der Beifahrer das Unfallfahrzeug unversehrt verlassen konnte, wurde der Lenker schwerst verletzt und im Wrack eingeklemmt.

Um 5.25 Uhr erreichte der Notruf über den Verkehrsunfall die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling, sie alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Mödling zur Personenrettung. Am Unfallort arbeiteten Notarzt, Rotes Kreuz, Arbeitersamariterbund Gaaden und Feuerwehr Mödling Hand in Hand, um den Verletzten erstzuversorgen und in weiterer Folge aus dem Wrack zu befreien. Wegen der massiver Verformungen des Fahrzeugs war dies ein schwieriges Unterfangen.

Mit umfangreichen hydraulischen Rettungswerkzeugen (Schere, Spreizer und Stempel) gelang es schließlich, die verformten Autoteile so weit zu entfernen, dass der Schwerverletzte aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte.

Der Notarztwagen verblieb mit dem Verletzten noch längere Zeit am Einsatzort, bis dieser stabilisiert und transportfähig war.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling war mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann bis 7 Uhr früh im Einsatz.

Weiterführender Link: FF Mödling

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top