Jun 2013 

Feuerwehr rettet abgestürzten Bauarbeiter

Aus derzeit unbekannter Ursache stürzte ein Bauarbeiter auf einer Baustelle in Mödling über 5 Meter tief in einen Schacht ab.

Zur Unterstützung des Teams rund um den Notarzt des Roten Kreuzes Mödling wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling in den Mittagsstunden zur nahe des Feuerwehrhauses gelegenen Baustelle alarmiert.

Wenige Augenblicke später traf bereits das erste von insgesamt vier Fahrzeugen am Unfallort ein. Nach Rücksprache des Einsatzleiters der Feuerwehr mit dem Notarzt wurde entschieden, die Rettung des in den Schacht gestürzten Bauarbeiters mit Hilfe des vorhandenen Baustellenkranes durchzuführen.

Aus diesem Grund befestigten die Feuerwehrmänner eine Rettungswanne am Hubseil des Turmdrehkranes und ließen sich in den Schacht ab. Nachdem die Person durch den Notarzt für den Transport stabilisiert und in der Wanne gesichert wurde, konnte mit der Rettung des Mannes begonnen werden.

Durch die Verwendung zweier Steuerleinen an der Rettungswanne sowie der ständigen Funkverbindung der Feuerwehr mit dem Kranführer konnte der Verletzte schonend und am Zentimeter genau zum Notarztwagen gehoben werden.

Bildautor: Lukas Derkits / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top