Sept 2005 

7. Platz bei Landesleistungsbewerb in Silber

Die Erfolgsserie der Feuerwehrjugend Laab im Walde geht weiter: Beim niederösterreichischen Landesbewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Silber erkämpfte sich das Sensationsteam aus dem Bezirk Mödling den hervorragenden siebenten Platz – und das im allerersten Gründungsjahr der Feuerwehrjugendgruppe Laab im Walde!

Hatte das junge Team den Jugendbewerb im Bezirk Mödling überlegen gewonnen und beim Landesbewerb in Bronze im Juli den achten Platz erreicht, so stand am Sonntag, den 4. September 2005 fand der Silberbewerb am Programm. Grund für die Zweiteilung des Landesbewerbes waren die schweren Unwetter im Juli gewesen, die nach dem Bronzebewerb einen Abbruch erzwangen. Nun wurde der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Silber nachgeholt, was für alle Gruppen von NÖ eine große Schwierigkeit darstellte: Viele Jugendliche waren über die Sommerferien im Urlaub und daher war ein regelmäßiges Training kaum möglich. Wohl nicht zuletzt deshalb traten aus dem Bezirk Mödling lediglich die Feuerwehrjugendgruppen aus Brunn am Gebirge und Laab im Walde an.

Trainiert von Jugendführer Franz Koch machte die Gruppe aus Laab das schier Unmögliche wieder möglich; Urlaube wurden verschoben, harte Trainingseinheiten eingeschoben. Doch der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Mit einer fehlerfreien Zeit von 60 Sekunden auf der Hindernisbahn und 76 Sekunden beim Staffellauf erreichten sie den sensationellen 7. Platz und haben damit ihre Leistungen vom Bronzebewerb mit einem weitern Top-Ten-Platz unter allen nö. Feuerwehrjugendgruppen bestätigt!

Die Freude der Eltern, der Betreuer und speziell der Jugendlichen, die zu diesem Event nach Unteroberndorf gekommen waren, war riesengroß! Bei der Siegerverkündung waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, unter ihnen Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Koternetz, der sich über die hervorragenden Leistungen dieser "jungen" Gruppe hocherfreut zeigte. Auch der Kommandant von Laab, Ing. Johannes Högn und sein Stellvertreter Kauf waren angereist um der Gruppe zu gratulieren.

Mit den bisher erbrachten Leistungen ist die Feuerwehrjugendgruppe Laab auf dem besten Weg, sich im nächsten Jahr für die „Bundesmeisterschaften“ der Feuerwehrjugend von Österreich zu qualifizieren. Niederösterreich darf zu diesem Bewerb acht Gruppen entsenden.

Fotos: Pyringer

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top