Aug 2013 

Brand einer Absauganlage in Recyclingfirma

Im Industriezentrum NÖ Süd kam es am Abend des 8. August 2013 erneut bei einer Recyclingfirma in Laxenburg zu einem Brand einer Absauganlage. Ein zufällig vorbeifahrender Passant bemerkte den Brand und verständigte Feuerwehr Laxenburg.

Wie schon vor rund einem Monat alarmierte die Bezirksalarmzentrale um 23:22 Uhr zum Industriebrand. Nachdem eine Angriffsleitung gelegt wurde, begab sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in Richtung Maschine.

Weiters wurde die Wasserversorgung über einen Hydranten gewährleistet. Zur Sicherheit wurde auch noch die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf zum Brandeinsatz hinzugezogen.

Ein zweiter Atemschutztrupp nahm zusätzlich ein B-Rohr in betrieb. Diese Maßnahme war notwendig, da sich das Feuer auf die gesamte Anlage ausgebreitet hat. Weiters wurde ein Schaumrohr in Stellung gebracht.

Die gesetzten Maßnahmen zeigten ihre Wirkung und der Brand konnte nach rund 40 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte noch leichte Erhitzungen im mittleren Bereich.

Deshalb begab sich ein Atemschutztrupp hinauf um weitere Kühlmaßnahmen vorzunehmen. Nach rund zwei Stunden konnten die insgesamt 39 Mitglieder mit deren sechs Fahrzeugen wieder einrücken.

Bildautor: FF Laxenburg & Herbert Wimmer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top