Feb 2013 

LH Dr. Erwin Pröll überreichte Jubiläumsurkunden

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am Freitag, 15. Februar 2013, im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten Jubiläumsurkunden an insgesamt 70 niederösterreichische Feuerwehren, die heuer ihr 100-, 125-, 140- oder 150-jähriges Bestehen feiern.

Das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Feuerwehr beruhe auf dem Freiwilligenwesen und sei auf den unmittelbaren Kontakt der Menschen mit dem Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau zurückzuführen, meinte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Gespräch mit Moderator Peter Madlberger. Aufgabe für die Zukunft sei es, das Wissen und die Begeisterung an die nächste Generation weiter zu geben und die Jugend zu animieren, hier mitzumachen. Auch sei es eine ausgezeichnete Idee der Feuerwehren, die Technik und die Gerätschaften der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen bei Veranstaltungen vorzuführen. „Mögen alle Feuerwehrkameraden nach jedem Einsatz und nach jeder Übung wieder gesund und unverletzt nach Hause kommen", meinte der Landeshauptmann abschließend.

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf sagte: „Das Feuerwehrwesen und die Einsätze der Feuerwehrkameraden haben sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt. In diesem Zusammenhang sind eine sehr gediegene Ausbildung und ein spezielles Wissen notwendig. Die beste Ausrüstung ist gerade gut genug, um einerseits rasch den Menschen zu helfen und andererseits für die bestmögliche Sicherheit der Kameraden zu sorgen."

Landesfeuerwehrkommandant KommR Josef Buchta führte aus: „Wir setzen mit diesen Urkunden ein sichtbares Zeichen und sagen damit Danke für die erbrachten Leistungen der Feuerwehrkameraden. Auch in Zukunft werden die Feuerwehren gemeinsam mit den Kommunen ihre vielfältigen Aufgaben meistern."

Seitens des Bezirks Mödling wurden folgende Feuerwehr ausgezeichnet:

125 Jahre: FF Sittendorf

140 Jahre: FF Achau, Biedermannsdorf, Gießhübl, Kaltenleutgeben, Münchendorf

Das Bezirksfeuerwehrkommando wünscht allen Feuerwehr alle Gute zum Geburstag und hofft, dass alle Mitglieder wieder gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.

Bildautor: NLK Filzwieser

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
PKW stürzt in Baugrube

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top