Apr 2013 

Breitenfurt

In den Nachmittagsstunden des 10. April 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zu einer Ölspur auf die Hauptstraße alarmiert. Bei ihrer Ankunft bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung. Es handelte sich um einen schweren Verkehrsunfall mit einem Klein-LKW.

Das Unfallszenario hat sich laut Augenzeugen so zugetragen:

Aufgrund eines wendenden Fahrzeuges auf der Hauptstraße wurde ein LKW zum starken Abbremsen gezwungen. Seine Kabine kippte aus unerklärlichen Gründen nach vorne und der 52-jährige Mann verriss dabei das Lenkrad. Er kam von der Fahrbahn ab und fuhr in einen parkenden PKW, sowie in eine Betonmauer hinein. Unglücklicherweise ging genau zu diesem Zeitpunkt ein 7-jähriger Bub auf der Straßenseite, wo der LKW verunglückte, und wurde dabei leicht verletzt.

Am Einsatzort versorgten bereits ein Team des ÖAMTC Notarzthubschraubers sowie die Besatzung eines Rettungsfahrzeuges die Verletzten. Unverzüglich baute die Feuerwehr einen Brandschutz am Unfallort auf.

Der Bub wurde mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber zur Untersuchung ins Krankenhaus Mödling geflogen. Der LKW-Fahrer wurde durch die Einsatzkräfte des Rettungsfahrzeuges ebenfalls zur Nachkontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Nach Abtransport aller Verletzten und abgeschlossener Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Bergung aller Fahrzeuge begonnen werden. Der parkende PKW wurde mittels Abschleppachse abtransportiert.

Bei dem schwer deformierten Klein-LKW musste zuerst das Führerhaus gegen ein mögliches Kippen gesichert werden. Anschließend wurde der LKW mit der Seilwinde des SRF auf die Fahrbahn zurück gezogen. Die ausgetretenen Kraftstoffe wurden von den Einsatzkräften gebunden und die Straße anschließend gesäubert.

Für weitere Ermittlungen durch die Polizei wurde der LKW mit der Abschleppgalgen des SRF auf den Bauhof gebracht und dort gesichert abgestellt. Die Feuerwehr Breitenfurt stand mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 19 Mann unter der Einsatzleitung von EABI Erwin Rautner über eineinhalb Stunden im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Breitenfurt
Foto: Feuerwehr Breitenfurt
Foto: Feuerwehr Breitenfurt

Bildautor: Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling

INFORMATIONEN ZUM AUTOR

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Gumpoldskirchen, FF Wiener Neudorf
Schnelle Hilfe nach zwei Verkehrsunfällen

Gumpoldskirchen

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top